Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hilfe Mein Kopf lässt mich im Stich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe Mein Kopf lässt mich im Stich

hallo,
    ich habe muskeldystrophie vom gliedergürteltyp(wie schon in anderen beiträgen berichtet)und habe leider folgendes neues problem bei mir festgestellt.seit geraumer zeit habe ich große schwierigkeiten mir dinge zu merken,nicht nur das,ich habe auch grosse probleme,wissen,ereignisse,wörter phrasen spontan aus meinem gedächtnis abzurufen.z.b.ist es mir schon mehrmals passiert,dass ich auf anhieb nicht mehr wusste wie ich eine bestimmte funktion am computer ausführen muss,die ich tagtäglich mehrfach mache.erst nachdem ich einige zeit nachgedacht habe,fallen mir die dinge wieder ein,praktisch kommt alles zeitverzögert aus meinem gedächtnis.das macht mir leider sehr zu schaffen und ich weiss nicht ob das etwas mit der muskelerkrankung zu tun hat oder ob es evtl.was ganz neu-dazugekommenes ist?ganz schlimm ist es auf der arbeit wenn mir mein fachwissen abhanden kommt,wenn ich einfach nicht mehr weiss wie arbeit geht ich arbeite bei einer bank u.a.im buchhaltungsbereich (bilanzstatistik u.ä.)und manchmal verlässt mich auch mein logisches denkvermögen.ich bin sehr verunsichert,möchte mich am liebsten garnicht erst unterhalten und habe angst etwas gefragt zu werden weil ich angst davor habe die antwort nicht gleich abrufen zu können um dann als idiot dazustehen.im job wird überwiegend englisch gesprochen und da passiert es mir immer öfter das ich etwas sage aber was ganz anderes meine.das ganze ist nicht komisch und fällt auch schon langsam bei meinen kollegen auf,ich merke das an der überraschten reaktion.das ganze hat sich die letzten monate leider verschlimmert.
    kann jemand von euch über ähnliche probleme berichten???
    liebe grüße
    gisela

Hallo Gisela,
    schau bitte unter HERZBETEILIGUNG?
    Liebe Grüße Guido

Kommentar

Hallo ich bin neu dabei und mein Beitrag habe ich ausversehen im Elternforum abgegeben ,was du beschreibst hat meine Mama auch und es macht ihr Angst sie hat plötzlich nicht mehr gewußt was ein Brot ist das sie gerade schmierte und vieles mehr.Warum ich dir schreibe obwohl ich nicht helfen kann bzw keinen Rat habe ist meine eigene Verzweiflung,wir haben keine Diagnose!Ich bitte dich lies was im Elternforum unter Neffkaro stehtund dazu was du beschreibst den das ist mir entfallen weil es so viel ist.Wobei ich deine eigenes Anliegen nicht in den hintergrund stellen will.Ich weiß nur nicht mehr weiter und komme hier nicht so zurecht wie ich gerne möchte.kenne mich mit Computer nicht so gut aus und lande meistens überall.

Kommentar

Hi Rosalinde
        Ich denke es ist so wie du schreibst,wir müssen uns ja auf jeden Schritt den wir gehen wollen voll konzentrieren, um nicht auf einmal in der Fussgängerzone , Büro oder sonst wo zuliegen.Unsere Gehirnzellen haben wahrscheinlich super Stress. Und mit der Atmung ist das auch so ne Sache ich merke oft das ich die Luft anhalte,bei irgend welchen Arbeiten,beim Gehen ohne hinzufallen.
        Ist aber eine Erleiterung zu wissen , das es anderen auch so geht.Und es tut gut sich hier auszutauschen.
        Liebe Grüsse Schnecke

Kommentar

Hallo Rosalinde,

ich habe gerade in alten Beiträgen gestöbert und dein Problem mit dem Gedächtnis und der Konzentration gelesen. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile besser, du hast die Ursache gefunden und auch was dagegen tun können!
          Mir geht es in den letzten Monaten auch oft ähnlich und ich frage mich, was das geben soll, wenn ich mich nicht mal mehr auf meinen Kopf verlassen kann, denn mit dem verdiene ich immerhin noch Geld, um mir Haushaltshilfe, Treppenlift und ähnliches leisten zu können. Ich bin 45 Jahre alt und habe eine noch nicht genau diagnostizierte Form der Gliedergürteldystrophie, stehe aber noch auf eigenen Beinen.
          Vielleicht gibt's ja einen Tipp, den Anfängen von solchen Konzentrations- und Gedächtnisproblemen zu wehren.

Herzliche Grüße
          Judith

Kommentar

Hallo,
            wühle das Thema mal wieder auf, habe nämlich genau die selben Probleme und wollte wissen ob es noch mehr Betroffene gibt. Wenn ich es den Ärzten erzähle, sagen die immer es könnte eine beginnende Depression sein. Habe das ganze aber schon vor meinen ganzen Symptomen gehabt. Begonnen hat alles als ich meine Tochter bekommen habe, damals habe ich es auf die "Stilldemenz" geschoben, so haben es alle Mütter immer genannt, da man beim Stillen irgendwie vergesslicher ist als sonst. Hatte das bei meiner ersten Tochter auch, aber da ging es nach dem Stillen wieder weg. Jetzt allerdings nicht, mitlerweile vergesse ich ganze Filme, erst am Ende fällt mir dann auf, daß ich den schon mal gesehen habe. Konnte mir früher sowas immer sehr gut merken. Ich vergesse ganze Gespräche, manchmal kann ich mir sie mit Mühe und Not wieder ins Gedächtnis rufen. Ohne Terminplaner geht gar nichts. Ich finde das ganz schrecklich aber alle spielen das immer nur runter.
            Vielleicht kennt das ja jemand.

Liebe Grüße
            Kerstin

Kommentar

Lädt...
            X