Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Äskulapstab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Äskulapstab

Hallo Leute,

ich gehe anfang nächstes Jahr für ca. 1 Jahr beruflich ins Ausland. Da ich HMSN Typ I habe, und man mit dieser Erkrankung einige zusätzliche Risiken hat (z.B. erhöhtes Narkoserisiko), möchte ich für den Fall des Falles eine kleine Vorsorge treffen.
    Ein Bekannter aus dem Rettungsdienst sagte mir, es gäbe einen Äskulapstab als Anhänger für eine Halskette, wo man medizinische Daten hinterlegen kann. Wenn man z.B. in einen Unfall verwickelt ist und ein Sani oder Arzt sieht die Kette, wissen die Fachleute wohl sofort, daß dort wichtige Daten hinterlegt sind und schauen erstmal nach.
    Soviel zur Theorie. Mein Problem ist aber: mir kann niemand sagen, wo ich so einen Anhänger her bekomme! Arzt, Apotheke, Sanitätshaus... Fehlanzeige. Hat jemand ne Idee??? Oder hat vielleicht jemand sogar eine solche Kette und kann mir dazu noch nützliche Tipps geben?

Vielen Dank
    Torsten

Hallo,
    Mein Sohn (8 Jahre) hat Duchenne (=Muskelschwund).Auch er hat u.a. ein erhöhtes Narkoserisiko.Er hat einen Notfall-Muskelpass wo die Krankheit drinsteht und eine Halskette mit Anhänger wo der Name der Krankheit eingraviert ist. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Gruss
    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,
      wo habt ihr den Anhänger damals her bekommen? Ich hab zwar im Internet inzwischen was gefunden, frage mich aber noch, wie dann anschließend die möglichst richtige und aussagekräftige Gravur drauf kommt. Kannst du mir da weiter helfen?
      Grüße
      Torsten

Kommentar

Nachtrag: für alle, die sich wundern was ich gemeint habe.... ungefähr das hier:

<Link zur Notfallmarke>

Blöd nur, daß das alles sehr auf Deutschland ausgelegt ist (Telefonnummer 112, Texte auf der Vorderseite). Das muß es doch auch irgendwie international geben

[ 03. Oktober 2006: Beitrag editiert von: fordprefect0178 ]

Kommentar

Hallo,
          wenn Du bei google.de "SOS Anhänger" eingibst kommen sehr viele Anbieter mit Anhäner in Kapselform oder wie ein Medallion.Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen: mit Uhrenarmband,ein normales Armband oder als Halskette.Die SOS Anhäner sind immer zum Öffnen und in verschiedenen Sprachen. Man beschriftet diese Innen dann selbst.
          Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
          Viele Grüsse

Kommentar

Hallo Thorsten,

ich habe mal rumgefragt, leider auch keine gescheiten Antworten. Aber vielleicht fragst du mal in einem Schmuckgeschäft nach. Hört sich für dich möglicherweise komisch an, abe da hat mich ein befreundeter Goldschmied drauf gebracht. Einen Versuch ist es wert. Noch eine Möglichkeit wäre die bals stattfindende REHA Care in Düsseldorf, die sind auf im Internet vertreten. Vielleicht findest du dort einen Anbieter.
            Gruß Kiki

Kommentar

Lädt...
            X