Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

SMA Typ III

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Halli Halo,

    ich muss mich jetzt auch nochmal hier einklinken. Denn mich würde mal interessieren, was für Sport ihr denn macht. Günther du gehst Schwimmen, richtig? Kannst du das ohne Schwimmhilfen? Denn ich kann nur mit Schwimmflügeln schwimmen gehen. Und das ist echt voll blöd, weil ich mit denen nicht ins Schwimmerbecken gehen darf. Und im Nichtschwimmerbecken sind dann auch nur immer die ganzen kleinen Kinder mit ihren Eltern, so dass man da ja wohl auch nicht wirklich zum Schwimmen kommt. Im Spaßbecken geht es mir dann genauso.

    Macht denn jemand noch anderen Sport außer Schwimmen zu gehen?

    LG an alle AVH

    Kommentar


      #32
      Susi,
      find ich ja toll, dass man bei dir auf der Arbeit so auf dich eingeht, insbesondere die Anschaffung mit diesem evacchair.
      Glücklicherweise hab ich bisher auch immer Glück gehabt, einen Job 'ebenerdig' oder mit Auzug zu finden. Momentan hab ich auch Glück mit dem Parkplatz. Bei einer Praktikumsstelle vor ein paar Jahren musste ich immer in die Innenstadt, es gab keine Parkplätze, außer ein völlig überteuertes parkhaus. Ich hätte eigentlich mit der Straßenbahn fahren können , die ebenerdig fast vor meiner Haustür abfährt, allerdings dann an der enstprechenden Innenstadt-Haltestelle eine Riesenstufe hat. Ergo bin ich mit dem Auto zu einem Park&Ride und da in eine durchweg ebenerdige Bahn und dann 10 Minuten Fußweg. Absoluter Irrsinn, das macht mich heute noch total wütend auf die verkehrstbetriebe... Das sind halt so die Ärgernisse.
      Ja, in den USA war ich alleine. Hatte schon Schiß vorher, aber im Endeffekt war das fast die sorgloseste zeit meines Lebens. Auf der Arbeit und in der Wohnalage wurde bereits im Vorfeld alles super organisiert. Und dank der vielen netten Leute war's echt easy.

      AVH,
      <BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR> Macht denn jemand noch anderen Sport außer Schwimmen zu gehen?
      <HR></BLOCKQUOTE>
      ich gehe auch schwimmen (mehr oder weniger regelmäßig) und vor der KG fahre ich meist auf dem Ergometer (20 bis 50 Minuten) und trainiere an einigen Geräten für Arme und Beine.

      LG,
      Angie

      Kommentar


        #33
        Tja, der böse Schweinehund...
        Ich war mal probehalber in einem Fitnesstudio, aber die Geräte da hatten so kleine Gewichte gar nicht, wie ich sie gebraucht hätte. da es sich in meiner KG-Praxis um medizinische Trainingsgeräte handelt, sind da auch kleine Gewichte möglich.
        Hab auch mal einen Aquarobic-Kurs mitgemacht. Bei manchen Übungen habe ich ausgesetzt, den Großteil konnte ich machen. War aber anstrengend. In dem Bereich gibt's ja mittlerweile massig Angebote, da muss man gucken, wie hoch das NIveau ist. Ich hatte damals Glück, dass viele ältere Damen dabei waren, so dass das Tempo und die Übungen eher moderat waren.
        Hast du denn nicht das Gefühl, dass du dich besser fühlst, wenn du dich sportlich betätigt hast?
        Ich bin hinterher immer froh, dass ich mich aufgerafft habe. Allerdings muss ich aufpassen, dass ich's nicht übertreibe, sonst kriech ich 2 Tage mit Muskelkater durch die Gegend...

        Kommentar


          #34
          Hallo AVH

          Ich hab erst jetzt deine Frage nach dem Schwimmen gelesen - Sorry.
          Ich kann sehr, sehr lange schwimmen, aber sehr langsam. Die Herausforderung ist das Hinein und hinausgehen aus dem Wasser.
          Ich habe begonnen einmal in der Woche zu Schwimmen und möchte es beibehalten.

          Liebe Grüße

          Günter

          Kommentar


            #35
            Hallo Günther,

            demnach kannst du aber auch ohne Schwimmhilfen schwimmen, oder? Du hast also nicht das Problem, dass du nicht ins Schwimmerbecken darfst?

            Gruß AVH

            Kommentar


              #36
              Hallo AVH!

              Nein, das Problem hab ich nicht, ich hab so einen großen Auftriebskörper, das ich sogar ohne Schmimmbewegungen nicht untergehen kann. Das dürfte eine Begabung von mir sein.
              (Kann man damit im Guiness Buch kommen?)
              Das Rein und Rausgehen ist halt schwierig.

              Liebe Grüße

              Günter

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Danke es geht mir gut, das mit dem Schlappsein ist wahrscheinlich die Tagesverfassung. Ich habe jetzt eine neue Therapieform. In der Früh (Täglich!!) 7.15-7.30 vorm Arbeiten Telegym auf BR, wo ich viele ÜÜbungen mitmachen kann, und abends dann 30 min Fahrradfahren. Das in Verbindung mit Kreatin greift besser als wie früher 2 mal in der Woche.
                Ansonsten habe ich unsere Homepage von meinem Hobby Sternderlgucken überarbeitet:
                www.vulkanlandsternwarte.at

                Ja, ja in der Schwerelosigkeit kann man halt nicht hinfallen........

                Liebe Grüße

                Günter [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img] [img]smile.gif[/img]

                Kommentar


                  #38
                  Hallo an alle Erwachsenen,

                  es gibt seit kurzem eine neue Site www.spinale-muskelatrophie-forum.de.
                  Bis jetzt sind dort einige Eltern angemeldet und tauschen sich aus. Ich hab aber auch schon den ein oder anderen Beitrag eines Erwachsenen mit SMA III dort gelesen. Vielleicht habt Ihr ja auch Lust, dort mal vorbei zu schauen. Wir Eltern sind natürlich auch sehr an Euren Erfahrungswerten interssiert.
                  Also vielleicht treffen wir uns dort mal

                  Birgit

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Mama von Laura!

                    Hab soeben meine Biografie bei SMA III Vorstellungsrunde hineingestellt. Einer muß ja anfangen.

                    Kommentar


                      #40
                      HALLO SUSI,
                      MEIN NAME IST ALESSANDRO AUCH ICH LEIDE SEIT MEINER KINDHEIT AN DIESER ERKRANKUNG-AM ANFANG WOLLTE ICH ES NICHT WAHRHABEN UND DACHTE IMMER ES WIRD SCHON NICHT SO DRAMMATISCH SEIN,HEUTE, LEIDER ZU SPÄT BEGINNE ICH MICH DARAN ZU GEWÖHNEN-WAS MIR TOTAL FEHLT IST DER AUSTAUSCH MIT BETROFFENEN-ICH SELBST BIN NOCH RECHT MOBIL,KANN AUCH GEHEN UND TREPPEN STEIGEN ALLERDINGS KOSTET ES MICH SEHR VIEL ANSTRENGUNG; ICH GEBE EHRLICH ZU NICHT ALLE BEITRÄGE GELESEN ZU HABEN SEI MIR DESHALB NICHT BÖSE; ÜBER EINE REAKTION WÜRDE ICH MICH FREUEN;
                      VIELE GRÜSSE ALESSANDRO

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Allesandro!

                        Was machst du für Therapien?

                        Liebe Grüße

                        Günter

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X