Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kreatin bei SMA III Muskelathropie Kugelberg-Welander

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kreatin bei SMA III Muskelathropie Kugelberg-Welander

Hallo!

Obwohl es hier schon ab und zu behandelt wurde, wollte ich euch nach Erfahrungen und der Frequenz der Einnahme von Kreatin Monohydrat fragen. Ich habe es früher sehr sporadisch genommen, vielleicht habe ich dadurch mir selber geschadet. Wie schauts aus mit der Ladephase, wann soll man damit pausieren? Ich nehm einen Teelöffel täglich, ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Liebe Grüße

Günter

Hallo Günter,

nachdem ich hier im Forum viele positive Berichte über Kreatin-Monohydrat gelesen hatte, habe ich (SMA) es im Herbst auch ausprobiert. Zunächst 10 Tage Ladephase mit ca. 2 Teelöfeln täglich, danach einen Teelöffel.
    Das Ganze hat bei mir allerdings wenig bzw. keinen Effekt gebracht. In der Woche der Ladephase hatte ich bei meinem Training eine gute Ausdauer und auch der Muskelkater blieb aus. Da sich aber meine Form ohnehin ständig ändert, hab ich das nicht direkt dem Kreatin zugeschrieben. Vielleicht zu Recht, denn danach passierte eigentlich gar nichts mehr. Nach gut 4 Wochen hatte ich sogar das GEfühl, dass ich schlechter drauf bin als zuvor (kann wiederum an der wechselnden Tagesform gelegen haben) - habe das Kreatin daraufhin jedenfalls wieder abgesetzt. Schade, dass es nicht den (trotz aller Skepsis) erhofften Effekt gebracht hat. Aber zumindest hab ich's mal probiert - man klammert sich ja doch an alles. Ich würde es eventuell nochmal nehmen, dann aber nur so eine Art "Kur" über eine Woche.
    Wie sind denn deine Erfahrungen - bringt's dir was?

Schöne Grüße,
    Angie

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Aybee:
      Hallo Günter,

nachdem ich hier im Forum viele positive Berichte über Kreatin-Monohydrat gelesen hatte, habe ich (SMA) es im Herbst auch ausprobiert. Zunächst 10 Tage Ladephase mit ca. 2 Teelöfeln täglich, danach einen Teelöffel.
      Das Ganze hat bei mir allerdings wenig bzw. keinen Effekt gebracht. In der Woche der Ladephase hatte ich bei meinem Training eine gute Ausdauer und auch der Muskelkater blieb aus. Da sich aber meine Form ohnehin ständig ändert, hab ich das nicht direkt dem Kreatin zugeschrieben. Vielleicht zu Recht, denn danach passierte eigentlich gar nichts mehr. Nach gut 4 Wochen hatte ich sogar das GEfühl, dass ich schlechter drauf bin als zuvor (kann wiederum an der wechselnden Tagesform gelegen haben) - habe das Kreatin daraufhin jedenfalls wieder abgesetzt. Schade, dass es nicht den (trotz aller Skepsis) erhofften Effekt gebracht hat. Aber zumindest hab ich's mal probiert - man klammert sich ja doch an alles. Ich würde es eventuell nochmal nehmen, dann aber nur so eine Art "Kur" über eine Woche.
      Wie sind denn deine Erfahrungen - bringt's dir was?

Schöne Grüße,
      Angie
      <HR></BLOCKQUOTE>
      Hallo, Angie, zur Einnahme des Kreatins kann ich dir folgendes berichten. Zum einen ist natürlich die Dosierung wichtig und zum anderen sind 4 Wochen ne kurze Zeit um eine spürbare Wirkung zu erziehlen.

Kommentar

<BLOCKQUOTE>Zitat:</font><HR>Original erstellt von Guenter:
        Hallo!

Obwohl es hier schon ab und zu behandelt wurde, wollte ich euch nach Erfahrungen und der Frequenz der Einnahme von Kreatin Monohydrat fragen. Ich habe es früher sehr sporadisch genommen, vielleicht habe ich dadurch mir selber geschadet. Wie schauts aus mit der Ladephase, wann soll man damit pausieren? Ich nehm einen Teelöffel täglich, ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen.

Liebe Grüße

Günter
        <HR></BLOCKQUOTE>Hallo Guenter, schaden kannst du deinem Körper mit der Einnahme von Kreatin nicht, da Kreatin ein körpereigenes Protein ist. Überdosierungen scheidet der Körper einfach wieder aus. Wichtig ist um wirklich eine Wirkung zu erziehlen ein konstanter Rhythmus, sowie genügend Flüßigkeit zu sich zu nehmen, damit der Körper das Kreatin verarbeitet und dort hinleitet wo es benötigt wird.

Kreatin in Kapselform ziehe ich dem Pulver vor. Es lässt sich besser dosieren und der Körper verarbeitet diese besser.

Mein Einnahmeplan sieht so aus: In der Ladephase nahm ich täglich 10 Gramm - aufgeteilt auf 5 Gramm vormittags und 5 Gramm nachmittags - zu mir. Ich nehme 800 mg Kapseln ein, macht also 7 Kapseln vormittags und 6 Kapseln nachmittags. Nach der Ladephase nehme ich nun 6,4 Gramm Kreatin zu mir, dies entspricht 4 800 mg Kapseln vormittags und 4 800 mg Kapseln nachmittags. Diese Dosierungen nehme ich montags bis samstags zu mir, um sonntags zu pausieren. Die Einnahme sollte nicht mit den Mahlzeiten erfolgen, deshalb vormittags und nachmittags. Am besten vor eventueller Physiotherapie. Wer den Wirkprozess von Kreatin noch verbessern möchte kann ca. 15 Minuten nach der Kreatineinnahme noch ca. 0,4 Liter Traubensaft trinken. Der Traubensaft erzeugt im Körper eine sofortige hohe Insulinausschüttung und das Kreatin wird ideal dorthin transportiert, wo es benötigt wird.

Nimmt man zu viel Kreatin zu sich, bzw. trinkt zu wenig, kann es zu leichterem Durchfall oder übelriechenden Blähungen kommen.

Ich kaufe mein Kreatin in Kapselform seit paar Jahren bereits bei einem sehr seriösen Internetshop, wo 625 Kapseln zu 800 mg 21,00 Euro zzgl. paar Euro Versand kosten.

Kommentar

Lädt...
        X