Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mitochondriale Myyopathie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitochondriale Myyopathie?

Hallo, ich bin 34 Jahre und Sporttrainer. Seit ca. 5 Jahren leide ich an Muskelschwäche. Im letzten Jahr wurdeleider alles viel schlimmer und jetzt sind neben Oberschenkel und illiopspas Muskulatur auch Hals, Schluck Augen Schultermusk. betroffen.Ich nenne die Probleme immer Schübe, da es früher ein bis 2 mal pro Woche , jetzt aber täglich mehrere Stunden zu den Schwächephasen kommt. Ich war schon:Uniklinik Heidelberg, Wiesbaden, Würzburg, Aalen,Langensteinbach und bei ca 20 Ärzten. Alle sind sich einig dass eine Myopathie vorliegt.Klinisch auffällig sind nur: Bilirubin, Hepatomegalie (diskret) und diskr. Verfettung der Leber, Mitralklappeninsuff.2.Grades, Biopsie:vermehrt zentralst.Kerne und verring. NADH Reaktion-
    Inzwischen sagt sogar der Gutachter der Bfa-keine REHA Chancen. Ich solle mich aber nicht entmutigen lassen undweiter suchen--haha-wohin denn noch. Hat irgendjemandähnliches oder ne hammeradresse, bei der mannauch einen Termin bekommt??
    Mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel, mit großen erobert man die Welt

Hallo Bardia!

Meine Diagnose wurde in München im Friedrich-Baur-Institut gestellt. Die haben mich dort ambulant, sowie stationär behandelt, um eine Diagnose zu finden. Ich war dort sehr zufrieden.Meine Symptome passten mit den Untersuchungsergebnissen nicht zu einer Erkrankung. Letzendlich wurde eine Muskelbiopsie gemacht, mit der der Verdacht bestätigt werden konnte.
    Vielleicht ist es ein Versuch wert. Die Wartezeit für die Termine ist nicht ganz kurz.

Gruß Saskia

Kommentar

Freut mich zu hören, dass esdort "gut" ist. ich habe für den 27. sept. einen Termin stationär bekommen. Bin gespannt was rauskommt...
      Was war denn Deine Diagnose?
      Gruss Bardia
      Mit kleinen Schritten kommt man ans Ziel, mit großen erobert man die Welt

Kommentar

Hallo Bardia!

Bei mir wurde eine hereditäre Einschlußkörpermyopathie diagnostiziert. Verursacht durch einen Gendefekt, beschränkt sich laut Ärzten auf Waden-, Fuß-, Hand- und Unterarmmuskulatur.

Viel Glück!

Gruß Saskia

Kommentar

Lädt...
        X