Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegekosten-Abrechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegekosten-Abrechnung

Wer kennt sich aus, da wir z.Zt. mit unserem Pflegedienst Abrechnungsprobleme haben. Mein Bruder und ich wohnen in einer WG und bekommen morgens, abends und bei Nacht Hilfe durch Zivis. Der Pflegedienst rechnet neuerdings bei jedem Besuch des Zivis 2 Hausbesuche, für jeden Bruder einmal. Das bedeutet, daß wir auch zweimal Wegekosten, Investitionskosten, Nachtzuschlag, Sonn/Feiertagszuschlag usw. bezahlen. Und das obwohl wir gemeinsam wohnen. So hatten wir im Januar die astronomische Summe von über 600,- Euro nur für Wegegeld, da ist doch was oberfaul, oder?
    Wer kennt sich hier noch aus, wir halten das für die totale Abzocke und müssen uns auf Dauer wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

[ 04. März 2003: Beitrag editiert von: enricoman ]

Hallo enricoman,

ich denke, dass ihr mit eurem Urteil über diese Abrechnungspraxis Recht habt. Ich habe mich heute morgen bei der Leiterin meines Pflegedienstes erkundigt. Sie hat mir bestätigt, dass es nicht zulässig ist, eine Leistung, die nur einmal erbracht wird, zweimal abzurechnen. An eurer Stelle würde ich mich an eure Pflegeversicherung wenden und das mitteilen. Falls ihr in zwei verschiedenen Pflegekassen seid, müsste die Hausbesuchpauschale bei jedem von euch zur Hälfte berechnet werden.

Ihr solltet aber nochmal prüfen, ob die Pauschale wirklich zweimal abgerechnet wird. Es gibt nämlich neue Vergütungsrichtlinien der Pflegeversicherungen, in denen die Sätze für die Hausbesuchspauschale deutlich angehoben wurden.

Alles Gute

Heinrich
    Heinrich

Kommentar

Lädt...
    X