Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Charcot-Marie-Tooth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Charcot-Marie-Tooth

Hi habe heute mal im internet rumgesurft ich habe die Krankheit Charcot-Marie-Tooth und würde gerne mit anderen Leuten reden die, die selbe Krankheit haben! [img]smile.gif[/img]
    liebe grüße Ines
    liebe grüße Ines

Hallo Ines,
    ich habe zwar die FSHD, aber vielleicht kann man sich trotzdem den einen oder anderen Tipp geben, die Sorgen sind ja bei uns allen die Selben.
    Ich möchte dich auch noch einladen, einmal in den Kummerkasten zu schauen.
    Liebe Grüße, Hexe
    Liebe Grüße von Hexe<P>Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hi was ist FSHD, die abkürzung sagt mir nichts??
      liebe grüße Ines

Kommentar

Hallo Ines 90
        Begrüße dich herzlich. Kenne deine Krankheit auch nicht,aber trotzdem kannst du dich mit uns unterhalten, wie es Hexe dir ja schon gesagt hat. Wir haben auch einen tollen Kummerkasten. Wenn dir was auf dem Herzen liegt ,oder sonst etwas , schreibe ruhig rein. Ich habe Polymyositis, Dermamyositis u.s.w.
        nelke

Kommentar

Danke das ihr mir alle schreibt hab schon ein bisschen rumgeschaut das forum hier ist richtig gut! hier erfährt man viel, was einem die Ärzte anders oder sogar überhaupt nicht gesagt haben.
          liebe grüße Ines

Kommentar

Hallo Ines,
            FSHD heißt Fazioscapulohumerale Muskeldystrophie.
            fazio - gesicht
            scapulo - Schulter
            humerale - Arme

Das heißt so, weil es die drei Regionen sind, die es zuerst betrifft, irgendeinen Namen mußte dieser Genfehler ja bekommen.
            Es betrifft aber den ganzen Körper.
            Bei den Organen kann es nur die Lunge befallen.
            Liebe Grüße, Hexe
            Liebe Grüße von Hexe<P>Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Kommentar

Und was sind die Folgen der Erkrankung, kenn die nicht bin noch nicht so all wissend!
              Find das Forum echt genial komm aus dem stöbern nicht mehr raus!
              liebe grüße Ines

Kommentar

Hallo Ines,
                ja, da hast du recht, dieses DGM-Forum hier ist echt Spitze !
                Komm doch mal in den Kummerkasten und erzähl von deinen Problemen.

Mein Genfehler, nun ja, die Muskulatur schrumpft im Laife der Zeit und wandelt sich in fettgewebe um.
                Außerhalb des Hauses brauche ich einen Rolli, weil die Durchhaltekraft nicht gegeben ist und Unebenheiten scfort zum Sturz führen. Das nun wiederum könnte andere Sachen wie Brüche mit sich führen.
                Ansonsten ist man halt schlapper als der "Durchschnittsbürger". Die Arme gehen nicht mehr hoch ausgestreckt, auch nicht seitlich ausgestreckt.
                Nackenverspannungen gehören fast zum Alltag, na ja, muß man eben das Beste draus machen.
                Ich hab es gegenüber vielen anderen hier wesentlich leichter, weil ich damit aufgewachsen bin und zwei Generationen vor mir, sowie meine Geschwister sehen konnte. Das hat mir gezeigt, was ich auf keinen Fall mache - sprich aufgeben - und was ich mache -sprich dem Genfehler den Kampf ansagen und nicht sich von ihm beherrschen zu lassen- , dies funktioniert dank 2x passiver Gymnastik pro Woche sehr gut.
                Und dann bin ich ja auch noch eine Frohnatur, damit läßt es sich sowieso leichter leben.
                Frag ruhig weiter, wenn du was wissen willst, aber erzähl uns ruhig auch was dich bedrückt, irgendeiner hat immer einen guten Rat, auch wenn die Krankheiten ganz unterschiedlich verlaufen.

Liebe Grüße und einen schönen Advent von Hexe

Kommentar

Lädt...
                X