Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PROMM DM 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PROMM DM 2

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Leide seit 4 Jahren
    an Proximale myotone Myopathie mit den
    entsprechenden Symthomen wie ständig
    wechselnde Schmerzen, Linsentrübung u.s.w.
    Habe im Januar EU Rente beantragt aber
    noch keine Entscheidung. Hat jemand Erfahrung mit dem Verlauf der Krankheit bzw.
    mit der Bewilligung der EU Rente?

habe die selbe erkrankung und auch alles was dazugehört, also keine schilddrüse mehr usw.... meinst du, dass du mit der eu rente durchkommst??? glaube da eher nicht dran... drück dir aber die daumen.... möchte selbst gar nicht zu hause bleiben, habe jetzt versucht einen schwerbehindertenausweis zu beantragen... hast du diesbezüglich einen guten arzt, ich höre nur immer, wir haben keine erfahrung--- ist teilweise zum verzweifeln...
    verloren hat der, der sich aufgibt!!!

Kommentar

Hallo, Mamamia 74 !

Habe im Januar 2007 EU-Rente beantragt.
      Im Mai zum Gutachter und zum September 07
      wurde mir die Rente bewilligt. Habe einen
      GdB von 30 %, habe aber dagegen Einspruch
      erhoben. Will auf 50 % und Merkzeichen "G"
      da es mit dem Laufen immer schlechter wird.
      Mal abwarten, was da kommt.

Gruß Michi 1

Kommentar

oh, na dann hast du echt glück gehabt hätte ich nicht mit gerechnet...30 prozent, ist doch ein witz, oder... na bin mal gespannt, wie sich es bei mir entwickelt...

welche beschwerden hast du bislang??? bei mir sind es die beine und arme, treppen sind schwer, hand geben vermeide ich meist, da sich die hände verkrampfen... komme aus der hocke nicht allein hoch...

deine schilddrüse ist nicht mit betroffen??? meine ist komplett weg.... evt zählt das ja mit rein...

lg

Kommentar

35 Jahre bin ich da kann ich leider nicht viel zum Verlauf sagen

Ängste habe ich aber

Kommentar

Hallo Mamamia 74,

mir wurde nach meinem Widerspruch durch den SoVD der GdB von 30 auf 50% erhöht.Versuche jetzt noch, das Merkzeichen "G" durchzubekommen, da ich 2000 m nicht mehr in 30 Minuten schaffe. Bezüglich der EU-Rente muß ich sagen, das war in 6 Monaten
            abgehakt. Muskellabor, Rentenantrag gestellt, Gutachter - das war`s. Ist allerdings erst einmal auf 2 Jahre befristet.

Gruß Michi 1

Kommentar

Hallo zusammen,
              ich habe auch Promm, bekomme meine Rente seit gut 2 Jahren, habe aber unbefristete Rente.
              Zusätzlich habe ich Gdb 60% und Merkzeichen G.
              Verstehe allerdings nicht, warum es solche Unterschiede bei einer Krankheit gibt, schätze mal es hängt mit den Befunden des behandelten Arztes zusammen. Ich musste nach Bewilligung der Rente zur Reha, die dort haben mir damals auch bestätigt, dass die Rente bleibt, da keine Besserung zu erwarten wäre.
              Viele Grüße
              Anja

Kommentar

hallo ihr lieben,

hab jetzt bescheid vom versorgungsamt bekommen, erster antrag 50prozent und merkzeichen G und das ganze unbefristet.... war echt erstaunt... ist natürlich ne echte erleichterung, wenn man die bahn kostenlos nehmen kann...

hab heute frei, menne ist das schön...

bis denne

sandra

falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes fest und viele geschenke

Kommentar

Lädt...
                X