Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Myotone Dystropie PROMM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Myotone Dystropie PROMM

hallo,

ich habe seit dem letztem jahr die diagnose, da ich extreme schwierigkeiten beim treppensteigen und beim aufstehen und gehen hatte... zuvor wurde mir schon die schilddrüse komplett entfernt...dadurch auch leider komplett die nebenschilddrüsen..zudem ist auch der beinhaltete katarakt diagnosiziert... habe jetzt versucht einen schwerbehindertenausweis zu beantragen, bringt das was, hat jemand erfahrung??? bin noch komplett am arbeiten und möchte ja auch nicht zu hause bleiben, aber es wäre ja nicht schlecht, zum beispiel die bahn kostenlos nutzen zu können...

danke, freu mich über erfahrungsberichte von euch...
    verloren hat der, der sich aufgibt!!!

habe selbige Probelme, höre aber zum ersten Mal das die SD Beschwerden was mit Promm zu tun haben

nach mehrerern Widersprüchen habe ich einen GdB von 30%

bin 35 Jahre

Kommentar

habe am freitag den bescheid bekommen, 50%--- war echt erstaunt... die sd zählt bei promm mit rein... wie auch bei md1

Kommentar

glückwunsch

obwohl das ist makaber

trotz 2 maliger Widersprüche bin ich bei 30 Prozent geblieben

Kommentar

30 prozent sind echt wenig.... habe beim ersten antrag mit weniger gerechnet... aber, dass es gleich 50 prozent und das merkzeichen g bewilligen hat mich wirklich erstaut.... hab den eindruck, dass die verschiedenen bundesländer unterschiede machen... ich weiß allerdings nicht, wieviel prozent die entfernung der schilddrüse und der nebenschilddrüsen macht...

geh immer in einspruch...

Kommentar

Hallo
            ich verstehe das allerdings auch nicht, nach was beurteilen die Sachbearbeiter dort. Ich dachte immer, man bekommt für diesselbe Krankheit den gleichen Satz. Ich habe gleich beim ersten Antrag 60 % und Merkzeichen G bekommen.
            Gruß Anja

[ 10. Dezember 2007: Beitrag editiert von: Anja0208 ]

Kommentar

hi anja, hab ich auch gedacht, aber siehste ja, dass jeder von uns anders eingestuft wird... ich denke, dass sie nochmals in einspruch gehen sollte... oder einfach mal nachfragen, wo bei den einzelnen die unterschiede sind...

wie schon gesagt, hab bei mir echt gestaunt, vier wochen und dann gleich diesen bescheid...

Kommentar

Lädt...
              X