Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo bitte helft mir, ich zittere wie werde ich das wieder los?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo bitte helft mir, ich zittere wie werde ich das wieder los?

Hallo, ich zittere schon seit Jahren. Zuerst hat es meine kleine Tochter bemerkt, sie umarmte meine Beine, als ich in der Küche stand.
    Ich habe das (belastungsabhängiges Zittern) vorher nie bemerkt. Zittern kam schon mal vor, bei Aufregung und Anspannung oder großem Schreck, vor allem aber kannte ich es vom Absacken des Blutuckerspiegels. Wenn das dann so weit war habe ich eine Pause eingelegt, was gegessen und nach spätestens 10 minuten war alles wieder gut.

Doch jetzt bin ich seit ca. 3 Monaten täglich mal mehr und mal weniger extrem am Zittern - am ganzen Körper, nur der Kopf ist noch einiger maßen still.

Das was meine Tochter spürte waren anhaltende hochfrequente kontraktionen, die im laufe der Zeit auch von anderen Familienmitgliedern gespürt wurden. Nur von mir nicht! Doch jetzt ist das Zittern zeitweise so extrem, daß ich gewöhnliche Verrichtungen des Alltags, nur mit größter Anstrengung bewältigen kann. In meinem Berufsleben bin ich immer direckt dem Blick der kunden ausgesetzt, das verstärkt meine Anspannung und vorallem das Zittern, welches ich nicht im geringsten beeinflussen kann. Auch nicht mit essen. Nur eine ausreichende menge Alkohol, verschafft für eine kurze weile Besserung - doch danach kann das Zittern dafür auch wieder stärker sein. Übrigens bin ich nicht Alkoholabhängig! Das denken viele die mich zittern sehen, zuerst.

Weitere Symptome:
    - Im Erwerbsleben stehe ich unter ständigem Stess, da ich eigentlich außer Sonntags (da bin ich den halben Tag im Büro) immer beim Arbeiten bin um den Bedarf für meine große Familie (8 Personen) zu decken.
    - Ich muß schon bei geringer körperlicher Belastung stark schwitzen (gesamter Körper). Es ist mir meistens auch zu warm, vor allem in der Wohnung, oft bin ich auch im Winter, in kurtzen Hosen und kurzärmeligem T-Shirt unterwegs - und alle Glotzen! Im Sommer komme ich eigentlich nur mit Glatze klar, sonnst rennt der Schweiß und ich sehe aus wie geduscht.
    Beim Arzt habe ich außer saftigen Rechnungen noch keine Ergebnisse erzielt. Schilddrüse Ok., keine Diabetis, auch sonst nix aufregendes, nur eine lebensbedrohliche Allergie gegen Narkosemittel. Spannend immer beim zahnarzt oder wenn es sonst was zum flicken gibt.

Liebe Leute, ich sitze hier und kann kaum schreiben vor zittern, bitte sagt mir alle was ihr wisst, ich muß wissen was mit mir los ist! Ich kann dem nicht entgehen, nur wenn ich ins Bett gehe und wenn ich da ankomme bin ich so erschöpft als hätte ich den ganzen Tag Säcke geschleppt.

Tschüß, ich freue mich auf eure Meldungen.

Herzliche Grüße

Der Zitterer
    querkopf@gmx.net

Hallo!

Ich denke, hier kann Dir keiner beantworten, was mit Dir los ist. Gehe am besten zum Neurologen (nicht zum Hausarzt/Internisten) und lasse Dich untersuchen.
    Ehrlich gesagt glaube ich bei Deiner Schilderung nicht an eine Muskelerkrankung. Du klagst über Erschöpfungszustände, nicht aber über Kraftlosigkeit oder Schmerzen. Wer muskelkrank ist, leidet oft an Erschöpfung, weil die Bewegungen anstrengender sind als sonst. Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass leicht Erschöpfbare gleich muskelkrank sind. Das Zittern kann viele Ursachen haben, deshalb solltest Du zum Facharzt gehen und Dich dort untersuchen lassen.
    Hier jedenfalls kann Dir niemand sagen, was Du hast und wie Du es los wirst.

Gute Besserung!
    MassiveAttack

Kommentar

Lädt...
    X