Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie sieht so eine Kur bei der BMD aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie sieht so eine Kur bei der BMD aus?

Hallo liebe Forenteilnehmerinnen und Forenteilnehmer,

mein Name ist Jürgen, ich bin 24 Jahre alt und an der Muskeldystrophie Typ Becker Kiener erkrankt.
    Mein Orthopäde und mein Neurologe haben mir eine Kur ans Herz gelegt. Mir wurde dafür die Weserberglandklinik in Höxter empfohlen.
    Jetzt würde ich gerne genauer wissen, was man da überhaupt alles so macht.
    Auf der Internetseite wird von der WBK-Myo-Therapie gesprochen, bei der man täglich 30 Minuten EinzelKG bekommt und zusätzlich noch Überwärmungsbäder, Massagen, Reizstromtherapie und Muskeltraining.
    Ich bekomme aktuell einmal die Woche KG, und muss ehrlich sagen, dass ich danach schon ziemlich fertig bin und mir nicht vorstellen kann noch mehr zu trainieren. Desweiteren bin ich persönlich kein Freund von Massagen (Auch wenn es dumm klingt, in meinen Augen sind Massagen nur was fürr alte Leute [img]smile.gif[/img]).
    Daher würde ich nun gerne wissen was ihr so für Erfahrungen bei einer Kur gemacht habt.
    Wieviele Anwendungen hattet ihr pro Tag?
    Wird man durch so eine intensive Theraphie nicht überfordert?
    Kann man vorher mit den Ärzten sprechen und seine Wünsche und Abneigungen äußern?

Ich hoffe ich kann von euch ein paar Informationen bekommen.

Mit freundlichem Gruß
    Jürgen

HALLO Jürgen,
    die Therapeuten in der WBK haben täglich mit Muskelkranke zu tun. Die Qualität deren Krankengynastik ist deswegen hervoragend,weil Sie die Grenzen von zu viel oder zu wenig Belastung in einem Muskelstatus ( Test)erst einmal feststellen.
    Eine Krankengynastik, nach der zu fix und fertig bist,kann nur schlecht für deine Muskulatur sein.Strecken und dehnen der Muskulatur hat hier einen grossen Stellenwert. Massagen,wenn Sie gut gemacht werden,lockern,entspannen und verlängern verkürzte Muskelfasern.( Eine Wohltat) Als mündiger Patient kannst Du den Therapieplan mitbestimmen.Der Arzt schlägt vor und du stimmst zu oder lehnst dankend ab.
    Gruss Zilli

Kommentar

Hallo Jürgen,
      zum Thema Weserbergland-Klinik sind im Muskelreport 1/2006 der DGM (S. 48 f.) zwei Leserbriefe erschienen, von denen zumindest der eine schon einige Deiner Fragen beantworten kann.
      Solltest Du an einer detaillierteren Auskunft interessiert sein, so schick mir eine mail.
      Freundliche Grüße
      norbert

Kommentar

Hallo Jürgen

Ich kann mich nur Zilli anschliessen,wirklich gute Therapeuten werden einen Muskelkranken nicht überfordern.Ich war zwar noch nie zur Reha,
        aber die KG die ich bekomme tut mir wahnsinnig gut.Ich möchte nicht drauf verzichten.Und ich denke das die Therapeuten in so einer KLinik auf nicht tun.
        Zum Thema Massage hab ich die Meinung,das ist nicht nur etwas für -Alte Menschen- !!!
        Wenn ich Massagen bekomme,dann weil die etwas auch gegen mein Krankheitsbild tun soll,ich habe Verspannungen die super Kopfschmerzen verursachen oder ich bekomme meine Arme nicht mehr hoch.Oder z.b.Fussmassage,bei der HMSN wie ich sie habe,ist es normal das die Zehen verkrallen,mein Therapeut sorgt also auch dafür das die einzelnen Gelenke beweglich bleiben.Für mich ist das ganz wichtig.
        Vielleicht hattest du noch nie ne wirklich gute Massage !!! ???

Liebe Grüsse
        Schnecke

Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten.
          Die Leserbriefe habe ich mir mal durchgelesen, das klingt ja schonmal gut.
          Ich werde dann wohl demnächst mal die Kur beantragen.

Kommentar

Lädt...
          X