Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS?

Hallo!

Ich in den letzten Woche sind folgende Symptome bei mir aufgetreten:
    Muskelzuckungen, Muskelschwäche (v.a. in den Extremitäten und im Schulterbereich) u. manchmal leichte, aber schmerzlose Krämpfe und in den Ruhephasen verspüre ich ein leichtes Kribbeln in den Extremitäten.
    Selbstverständlich habe ich mir nun auch einen Termin beim Neurologen gemacht, nur dauert das leider immer.
    Nun meine Frage. Deuten diese Symptome ausschließlich auf ALS hin oder könnten noch andere, vielleicht sogar behandelbare, Krankheiten in Frage kommen?

Vielen Dank für jegliche Info!

Lieber Herr Lehmann.

Wie schon in meiner eMail beschrieben, gibt es sehr viele Ursachen für solche Symptome.
    Die ALS ist eine seltene Erkrankung, in den meisetn Fällen lassen sich andere Störungen finden die für die Beschwerden verantwortlich sind.
    Nur eine eingehende Befragung und Untersuchung kann die Ursache klären.
    Am sinnvollsten ist der Besuch in einem Muskelzentrum unserer Gesellschaft. Dort sind Spezialisten auf dem Gebiet der neuromuskulären Erkrankungen die die Diagnose sicherlich klären können.
    Gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.<BR>Tel. 07665/9447-33<P>Mit freundlichen Grüssen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Sehr geehrter Herr Weber,

bitte sehen Sie mir meine Penedranz ein wenig nach.
      Seit dem die ersten Symptome bei mir aufgetretem sind, hat sich in mir ein enormer psychischer Druck aufgebaut, der wohl mindestens genau so schlimm ist.

MfG
      Falko Lehmann!

Kommentar

Lädt...
      X