Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Form+Menge von Kreatin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Form+Menge von Kreatin

Hallo,ich soll Q10,Carnitin und Kreatin ausprobieren. Bei dem Q10 und Carnitin habe ich leider nichts gemerkt.Ich hoffe es ist bei dem Kreatin anders.
    Ich bin mir aber sehr unsicher in welcher Form und Menge ich das Kreatin nehmen muß.
    Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Vielen Dank
    Viele Grüsse

Hallo Ruth,

ich nehme Creatin jetzt seit 4 Wochen, hab mir aus der Apotheke 100%iges Creatin Monohydrat gekauft, nehme jeden Tag 3g in Wasser oder Saft eingerührt, mit meinem Arzt habe ich besprochen es über 3 Momnate zu nehmen und dann eine ein monatige Pause zu machen.
    Wie lange und wieviel man einnehmen sollte ist sicherlich individuell und daher solltest du Menge und Dauer nocheinmal mit deinem Arzt besprechen.

Liebe Grüße
    Meike

Kommentar

Danke für Deine Antwort.Mein Arzt meinte, er kann zwar die Diagnose stellen, aber er kann mir sonst auf solche Fragen keine Antworten geben.Ich sollte mich lieber bei der DGM oder bei den Ärzten aus einem Muskelzentrum erkundigen.
      Viele Grüsse

Kommentar

Liebe Forumteilnehmer.

Kreatin wird im Körper mit Hilfe der Kreatinkinase (CK) zur energiereichen Verbindung Phosphokreatin umgewandelt und steht in dieser Form für die Energiebereitstellung bei kurzdauernden, sog. anaeroben Muskelbelastungen zur Verfügung, aber auch für die Aufrechterhaltung des speziellen inneren Zellmilieus. Im Muskel wird Kreatin dann zu Kreatinin abgebaut und über die Niere ausgeschieden.

Die positiven Auswirkungen von Kreatin sind durch eine höhere Energieproduktion während einer stärkeren Belastung, sowie durch eine verbesserte Erholung der energiebereitstellenden Systeme zwischen den Belastungsphasen zu erklären. Durch die Kreatin-Supplementation (zur normalen Ernährung vermehrte Zufuhr) wird die Kreatinkonzentration im Muskel gesteigert wobei ein gewisser oberer Wert nicht überschritten werden kann. Das bedeutet, daß die Einnahme einer noch größeren Menge Kreatin die positiven Auswirkungen nicht weiter steigern kann.

Um in relativ kurzer Zeit diese Speicher zu erhöhen wird es empfohlen zu Beginn der Einnahme, für ca. eine Woche, eine höhere Dosis als die Dauerdosis von ca. 2-5 Gramm einzunehmen (genauer: 0,1 g/Kilogramm Körpergewicht in der ersten Woche, dann 0,05 g/kgKG).

Bedeutsame Nebenwirkungen sind bei der Einnahme von Kreatin bisher nicht bekannt geworden. Jedoch wird Patienten, bei denen eine Einschränkung der Ausscheidungsfunktion der Niere besteht, von einer Supplementation mit Kreatin abgeraten, da es zu Problemen kommen kann.
        Bei der Einnahme ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten um Blähungen zu vermeiden und eine geringgradige Umverteilung von Wasser in die Muskelzelle auftreten kann. Dies erklärt auch die leichte Gewichtszunahme während der Einnahme.

Bei einigen Personen traten vermehrt Muskelkrämpfe auf. Die wird durch eine vermehrte Bindung von Magnesium in der Muskelzelle erklärt. Durch eine zusätzliche Einnahme von 150-600 mg Magnesium pro Tag ist diese Nebenwirkung meist zu beheben.

Vereinzelt wurde auch von Durchfall und Bauchkrämpfen berichtet wobei möglicherweise eine zu hohe Kreatin-Dosis bei der Einnahme dafür ursächlich war.
        Auf die gleichzeitige Einnahme von Kaffee und Kreatin sollte verzichtet werden und der gesamte Kaffeekonsum auf 1-2 Tassen beschränkt werden da eine negative Beeinflussung möglich ist.

Hier auf unserer Homepage finden Sie unter Medizin und Forschung / Management Letters Nr. 22 weiter Informationen zu Kreatin.
        Ich stehe Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch zur Verfügung (07665/9447-33).<P>Mit freundlichen Grüßen<P>Dr. Jens-Peter Weber<BR>Medizinischer Referent der DGM

Kommentar

Lädt...
        X