Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Myopathie und Schilddrüse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Myopathie und Schilddrüse?

Hallo,

Bei mir wurde eine Myopathie diagnostiziert durch eine Muskelbiopsie. Die Ursache ist unbekannt, zumindest kann man das nicht von der Biopsie her beurteilen.
    Mein Arzt untersucht nun eine Lipidstoffwechselstörung, meint aber, da könne man dann eh nicht viel machen. Allerdings hat er das schon nach den ersten Untersuchungen vor fast einem Jahr gemeint, und wollte keine Biopsie machen, da dabei ja eh nichts rauskäme. Nachdem meine Probleme eher stärker wurde, bestand ich auf einer Biopsie, und siehe da, es kam etwas dabei raus. Mein Vertrauen zu dem Arzt ist also eh nicht sehr gross...
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Myopathien gemacht, welche Ursachen kann das haben? Ich habe auch entdeckt, daß Myopathien von einer Schilddrüsen-Unterfunktion kommen kann. Und das liegt bei mir vor. Ich nehme schon sehr lange Tabletten deswegen (Euthyrox 100). Hat hier jemand das selbe Problem? Kann es an einer "Fehldosierung" liegen?

Danke schonmal und Grüße,

Michael

Hallo Michael,

Myophatie ist jetzt ein riesen Begriff. Unter dem Begriff Myopathie versammelt man so alles, was irgendwie mit Muskulatur zu tun hat. Da gibt es natürlich auch Erkrankungen, die durch einen gestörten Stoffwechsel entstehen. Und dann gibt es auch die Muskelerkrankungen, die bei Schilddrüsenfunktionsstörungen auftreten können. Da gibt es welche auf Grund einer Hyperfunktion der Schilddrüse und welche auf Grund einer Hypofunktion.
    Bei den Muskelerkrankungen, die auf Grund einer Hypothyreose entstehen, soll in der Regel die Ausprägung der muskulären Symptome mit dem Grad und der Dauer der Hypothyreose übereinstimmen. Also je länger und je stärker die Hypothyreose, desto stärker die Muskelproblematik.
    Jedoch sollte eigentlich die endokrinologische Behandlung der Hypothyreose die Muskelproblematik abwenden können. Zumindest laut Fachliteratur.

Als Ursache für eine Myopathie können jetzt natürlich tausend Gründe in Frage kommen. Vor dem Hintergrund deiner Hypothyreose würde ich allerdings mal eine weitere Arztmeinung einholen, am besten in einem Muskelzentrum. Auch die medikamentöse Dosierung sollte überprüft werden.

Warst Du schon in einem Muskelzentrum?

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Ich war in einer Muskelklinik, bzw. habe eine Musklebiopsie machen lassen an der Uniklinik in Freiburg.
      Das Ergebnis war eben ein Myopathie unbekannter Ursache. Es konnten also keine Hinweise gefunden werden, woher sie kommt.
      Deren "Tipp" war ene Lipidstoffwechselstörung. Aber natürlich wissen die nicht, daß ich eine Schilddrüsen-Unterfunktion habe. Und bei all dem, was ich im Internet so gelesen habe, hörte sich eine "Metabolische Myopathie" oder "Endokrine Myopathie" recht ähnlich an.
      Und da ich auch Gewichtsprobleme und Haarausfall/brüchiges Haar habe, scheint mir der Verdacht doch nahe, daß da zumindest was nicht stimmt.
      Interessant wäre für mich nun auch von wem zu hören, der eben diese Propblematik kennt.

Gruß, Michael

Kommentar

Hallo Michael,
        auch bei mir wurde eine Metabolische Myopathie diagnostiziert. Ich habe in Ulm eine Muskelbiopsie vornehmen lassen.Zuerst war der Verdacht auf einen Desaminase-Mangel, bzw. MAD-Mangel mit unbekannter Ursache festgestellt worden. Jetzt lassen mich die Ärzte hängen, denn keiner weiss mehr weiter. Was mich wundert ist, dass auch bei mir eine Schildrüsenunterfunktion vorliegt, Haarprobleme und starke Übergewichtsprobleme. Vielleicht ist es das Gleiche wie bei Dir !?
        Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach Hilfe bzw. was bei mir los ist ?

Gruss
        Moni [img]smile.gif[/img]

Kommentar

Lädt...
        X