Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Korsettversorgung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korsettversorgung

    mittlerweile bin ich 34, habe SMA und bräuchte wohl ein neues Korsett....... ich frage mich, ob ich da zum "Sanitätshaus um die Ecke" oder besser in eine spezielle Uniklinik zur Korsettanpassung gehen sollte? Der Orthopädiemensch in "meinem" Santätshaus will mir unbedingt ein Korsett aus Walkleder anpassen, hat aber keinerlei Erfahungen mit Muskelkrankheiten. Als Uniklinik hätte ich hier die Uniklinik Heidelberg in der Nähe.
    Was habt ihr für Erfahrungen? Erfahungen mit der Klinik in Heidelberg auf diese Gebiet? Hat jemand ein Korsett aus Walkleder?
    Bin dankbar für jeden Tip, ihr könnt mir auch mailen liebes35@web.de

    #2
    Hallo,

    ich habe mitlerweile mein 5. oder 6. Korsett.
    Aber eines aus Walkleder habe ich noch nicht gehabt.
    Trotzdem möchte ich Ihnen meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.
    Bisher habe ich immer ein Stützkorsett aus einem leichten Plaste (Material vergesse ich immer, sorry). Meine Korsetts lassen sich alle vorn schließen. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit Klettverschluß und Schnappverschluß gemacht. So kann man die Enge oder Weite auch mal variieren und der Verschluß löst sich nicht von allein, wie z.B. beim Schnüren.
    Jetzt weiß ich nicht wie sehr ihre Skoliose schon fortgeschritten ist, aber ich würde mich nur so weit wie notwendig "einpanzern" lassen, damit die Restbeweglichkeit erhalten bleibt.
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ein Korsett die Skoliose nicht aufhalten wird, eine zu starke Einschränkung lässt die Muskulatur nur schneller erschlaffen.
    Bei der Wahl des Sanitätshauses habe ich auch immer meine Probleme, aber ich würde mich dahingehend an den behandelnden Orthopäden wenden und seine Erfahrung zur Korsettversorgung mit in Betracht ziehen.
    Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute.
    Vielleicht können Sie mir kurz mitteilen, was Walkleder ist bzw. wie Sie damit zurecht kommen - wenn.
    Herzliche Grüße Daniela.
    Herzliche Grüße,
    Daniela alias Zwara.

    central core disease, 41 Jahre

    Kommentar

    Lädt...
    X