Shooter trotz Körperbehinderung
Wegen der Notwendigkeit der Maussteuerung bei sehr vielen Computerspielen können zum Beispiel fortgeschritten Muskelkranke oftmals nur zusehen, aber nicht selbst das Steuer übernehmen.
der Ami-Hand-Track schafft hier Abhilfe: http://home.arcor.de/sadbatu/chat/hand-track.jpg
Ihr bekommt ihn in vielen Online Shops und bei Conrad Elektronik für etwa 25 Euro.
leider benutzt dieser Trackball zur Abtastung keinen Laser, sondern die etwas verschmutzungsanfälligen kleinen Abtastungsrädchen. dies kann aber von jedem, der ein wenig Feingefühl und einen Kreuz-Schlitz Schraubendreher besitzt in wenigen Minuten gereinigt werden. Hierzu müssen lediglich die kleinen schwarzen Rädchen vom Schmutz befreit werden. sie sind dann gereinigt, wenn das Plastik frei von allen trüben Unebenheiten ist.
Ami-Hand-Track ist mit einem für Standardmäuse bestimmten und an jedem PC befindlichen PS/2-Anschluß versehen.
hier die Beschreibung meiner Konfiguration für Computerspiele:
ich habe den Ami-Hand-Track auf dem linken Oberschenkel liegen. davor, auf dem Schoß, befindet sich eine ganz normale Tastatur, die ich mit der rechten Hand bediene. das Ami-Hand-Track-Kabel führe ich über der Tastatur, damit ich den Trackball ungehindert positionieren kann.
es empfiehlt sich übrigens, in der Windows Systemsteuerung die beiden Maustasten zu tauschen.
diese Position des Ami-Hand-Track erlaubt ein entspanntes Steuern der Kugel mit dem Daumen. der Clou ist dabei die Möglichkeit, mit den Fingerrücken der linken Hand die Leertaste drücken zu können.
In Unreal-Tournament2003 und Unreal2 wird leider keine Rücksicht auf die Windowseinstellungen genommen, weshalb die Menüs im Spiel mit vertauschten Maustasten gesteuert werden. Im weiteren Spielverlauf ist das aber nicht weiter problematisch, denn die Maustasten können frei konfiguriert werden.
bevor man ein Computerspiel des Ego-Shooter Genres kauft, sollte man sich unbedingt davon überzeugen, daß die Tastenbelegung des Spiels wirklich völlig frei konfigurierbar ist. interessant ist dabei, daß Spiele der etwas neueren Generation (ca. seit Halflife) auch eine Belegung des numerischen Tastenblocks in Abhängigkeit der gedrückten bzw. nicht gedrückten 'num-lock' Taste gestattet.
dies ist meine Standardbelegung die sich in beinahe allen Ego-Shooter Spielen verwenden lässt:
Leertaste (Fingerrücken der linken Hand): primäre Feuerfunktion
CTRL: sekundäre Feuerfunktion
Pfeiltasten rechts und links: seitwärts gehn bzw. strafe(!)
eine Taste um sich zu drehen ist unnötig, da die Maus den Sichtbereich steuert (=Mouselook)
Großschreibtaste rechts: nachladen
Umschalttaste: benutzen
Tastenblock 0: ggf. Sniperzoom ein/aus
Tastenblock , : Missionsziele
Tastenblock 1: nächste Waffe
Tastenblock 4: vorherige Waffe
Bild aufwärts: Fernglas oder Snipergewehr einzoomen
Bild abwärts: Fernglas oder Snipergewehr auszoomen
Maustasten tauschen!
linker Button: ducken
rechter Button: springen
weitere Tasten können problemlos zugewiesen werden. Mit dieser Grundkonfiguration kann jede benötigte Taste mit wenig Anstrengung erreicht werden.
viel Erfolg bei Euren neuen Möglichkeiten.
Wegen der Notwendigkeit der Maussteuerung bei sehr vielen Computerspielen können zum Beispiel fortgeschritten Muskelkranke oftmals nur zusehen, aber nicht selbst das Steuer übernehmen.
der Ami-Hand-Track schafft hier Abhilfe: http://home.arcor.de/sadbatu/chat/hand-track.jpg
Ihr bekommt ihn in vielen Online Shops und bei Conrad Elektronik für etwa 25 Euro.
leider benutzt dieser Trackball zur Abtastung keinen Laser, sondern die etwas verschmutzungsanfälligen kleinen Abtastungsrädchen. dies kann aber von jedem, der ein wenig Feingefühl und einen Kreuz-Schlitz Schraubendreher besitzt in wenigen Minuten gereinigt werden. Hierzu müssen lediglich die kleinen schwarzen Rädchen vom Schmutz befreit werden. sie sind dann gereinigt, wenn das Plastik frei von allen trüben Unebenheiten ist.
Ami-Hand-Track ist mit einem für Standardmäuse bestimmten und an jedem PC befindlichen PS/2-Anschluß versehen.
hier die Beschreibung meiner Konfiguration für Computerspiele:
ich habe den Ami-Hand-Track auf dem linken Oberschenkel liegen. davor, auf dem Schoß, befindet sich eine ganz normale Tastatur, die ich mit der rechten Hand bediene. das Ami-Hand-Track-Kabel führe ich über der Tastatur, damit ich den Trackball ungehindert positionieren kann.
es empfiehlt sich übrigens, in der Windows Systemsteuerung die beiden Maustasten zu tauschen.
diese Position des Ami-Hand-Track erlaubt ein entspanntes Steuern der Kugel mit dem Daumen. der Clou ist dabei die Möglichkeit, mit den Fingerrücken der linken Hand die Leertaste drücken zu können.
In Unreal-Tournament2003 und Unreal2 wird leider keine Rücksicht auf die Windowseinstellungen genommen, weshalb die Menüs im Spiel mit vertauschten Maustasten gesteuert werden. Im weiteren Spielverlauf ist das aber nicht weiter problematisch, denn die Maustasten können frei konfiguriert werden.
bevor man ein Computerspiel des Ego-Shooter Genres kauft, sollte man sich unbedingt davon überzeugen, daß die Tastenbelegung des Spiels wirklich völlig frei konfigurierbar ist. interessant ist dabei, daß Spiele der etwas neueren Generation (ca. seit Halflife) auch eine Belegung des numerischen Tastenblocks in Abhängigkeit der gedrückten bzw. nicht gedrückten 'num-lock' Taste gestattet.
dies ist meine Standardbelegung die sich in beinahe allen Ego-Shooter Spielen verwenden lässt:
Leertaste (Fingerrücken der linken Hand): primäre Feuerfunktion
CTRL: sekundäre Feuerfunktion
Pfeiltasten rechts und links: seitwärts gehn bzw. strafe(!)
eine Taste um sich zu drehen ist unnötig, da die Maus den Sichtbereich steuert (=Mouselook)
Großschreibtaste rechts: nachladen
Umschalttaste: benutzen
Tastenblock 0: ggf. Sniperzoom ein/aus
Tastenblock , : Missionsziele
Tastenblock 1: nächste Waffe
Tastenblock 4: vorherige Waffe
Bild aufwärts: Fernglas oder Snipergewehr einzoomen
Bild abwärts: Fernglas oder Snipergewehr auszoomen
Maustasten tauschen!
linker Button: ducken
rechter Button: springen
weitere Tasten können problemlos zugewiesen werden. Mit dieser Grundkonfiguration kann jede benötigte Taste mit wenig Anstrengung erreicht werden.
viel Erfolg bei Euren neuen Möglichkeiten.