Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ärztestreik: Alternative zur Uni-Klinik gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ärztestreik: Alternative zur Uni-Klinik gesucht

    Mit freundlicher Mithilfe der DGM hatte ich endlich einen Termin bei einem Muskelzentrum bekommen, allerdings wird wegen des Ärztestreiks dort auf unabsehbare Zeit nicht mehr gearbeitet, und heute habe ich telefonisch erfahren, es sieht "zu 90%" so aus, als würde der Termin platzen. Damit müsste ich mindestens 3 bis 4 Monate auf eine neue Chance warten.Ich will mich nicht beschweren, aber nachdem ich 2 Jahre lang nach einer Möglichkeit gesucht habe, den Verdacht "metabolische Myopathie" irgendwo bestätigen oder entkräften zu lassen, trifft mich das schon hart. Vor allem, da im Privat- und Arbeitsleben sehr viel von diesem Termin abhing. Ohne Diagnose keine Hilfe und kein Wissen, was mit mir passiert und was passieren wird. Ich bin sicher kein Notfall, aber meine Lebensplanung gerät gerade ziemlich durcheinander, daher ...

    Gibt es eine Alternative zum Muskelzentrum??? Es kann doch nicht sein, dass es in ganz Bayern nur 1 Anlaufstelle gibt, die metabolische Myopathien (Glycogenosen, CPT-II-Mangel etc.) diagnostizieren kann, und die jetzt erstmal komplett gesperrt ist, weil sie zu einer Uniklinik gehört... können denn nicht auch z.B. städtische Krankenhäuser die Untersuchungen durchführen? Die Laborausrüstung wäre z.B. hier konkret auch in einem anderen Krankenhaus (Kinderklinik) vorhanden (da müsste ich aber im Muskelzentrum aufgenommen werden), muss ich damit wirklich in ein Muskelzentrum?? Geht das nicht auch ohne? Hat jemand Erfahrungen mit außer-universitären Einrichtungen??

    #2
    Hallo Raven
    ging mir genau so mit meinem Termin in Freiburg ,habe in Stuttgart im Marienhospital einen Termin bekommen.Hat auch ein Muskelzentrum, schon seit zwei Jahren.Ist von der Dgm. auch anerkannt.Mehr Info bei Mitonet.de

    Grüße Kruemelchen124

    Kommentar


      #3
      Danke für den Tipp, kruemelchen!
      Stuttgart klingt gut, liegt leider in Baden-Württemberg und ich weiß nicht, ob die AOK München die Untersuchungen dort bezahlt.

      Kommentar


        #4
        [img]smile.gif[/img] Hallo Raven,
        ich als MAD Patient bemühe mich für eine Leistungsmessung, die einmal im Jahr stattfinden sollte, im Krankenhaus für Sportverletzte Hellersen, Sportmedizinische Abteilung Dr.med. Jakob. Dieses Krankenhaus befindet sich im Bundesland NRW und ich lebe in Niedersachsen. Die Überweisung von meinem Neurologen an das Krankenhaus wird durch die Krankenkasse akzeptiert.
        Also sollte dein Facharzt die Überweisung an das Muskelzentrum in Stuttgart vornehmen und somit wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Der Facharzt sollte zur Begründung die Dringlichkeit und die Fachkompetenz in deinem Krankheitsbild hervorheben.
        Ich wünsche viel Erfolg und alles Gute.
        Mit freundlichen Grüssen
        Horst W aus G.

        Kommentar


          #5
          Danke Horst,
          ich wusste nicht, dass soetwas grundsätzlich möglich ist [img]smile.gif[/img]
          Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher Facharzt für metabolische Myopathien zuständig ist. Ich hab nach MAD gegoogelt, du bist damit beim Neurologen? Mich haben die Neurologen im Krankenhaus mit "Neurologisch gesund, Verdacht auf Glykogenose oder andere metabolische Störung" wieder entlassen, weil sie dafür angeblich nicht zuständig sind und zur Endokrinologin geschickt, die auch nicht zuständig war. Seitdem hänge ich in der Luft. Wir haben hier einige Neurologen, sollte ich mir da einen suchen??

          Kommentar


            #6
            Hallo Raven

            die Metabolischen Myopathien gehören zu den neuromuskulären Erkrankungen, weshalb die Neurologie dafür zuständig ist.
            Neurologisch gesund bezieht sich wohl auf deine Nerven, gemeint ist also, deine Nerven sind an der Erkrankung nicht beteiligt. Die Neurologie befasst sich aber nicht nur mit ausgesprochenen Nervenkrankheit, sondern zB. auch mit Muskeldystrophien. Und das sind Erkrankungen, die primär muskulär bedingt sind, die Nerven also auch nicht betroffen sind. Trotzdem sind das alles Erkrankungen, die von der Neurologie behandelt werden.
            Ein Neurologe wäre in deinem Fall jedenfalls nicht verkehrt. Zumindest kann der dann zum Muskelzentrum überweisen. Ob ein Endokrinologe das auch kann, weiß ich nicht.

            Liebe Grüße
            Guido

            Kommentar


              #7
              Danke Guido,
              mir wurde tatsächlich gesagt, dass unter Neurologie nur Nerven, Gehirn und Rückenmark fallen. Ich werde mich auf die Suche nach einem Neurologen machen, der sein Gebiet etwas weiter fasst.

              Lieben Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben!

              Raven

              Kommentar


                #8
                Hallo Raven,
                wende Dich an die DGM Bayern. Dort erhälst Du Adressen einzelner Muskelzentren in dem Bundesland. Danach im Muskelzentrum nach einem Neurologen fragen. Dann erhälst Du sicherlich eine Reihe von Neurologen genannt. Ansonsten zu einem Treffen der Muskelkranken. In München trifft man sich am 12.07.im Cafe am Rosengarten/Westpark in München. Wende Dich an Herrn Günter Wrensch 089-304367 . Viel Erfolg.
                Mit freundlichen Grüssen
                Horst W aus G.

                Kommentar

                Lädt...
                X