Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wo finde ich Spezialisten für Muskelerkrankungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo finde ich Spezialisten für Muskelerkrankungen?

Hallo

vor ca. 1. Jahr wurde bei mir bei einer OP-Tauglichkeitsuntersuchung ein erhöhter CK Wert festegestellt (> 2000)
    Nachdem ich keinerlei Beschwerden habe (auser Übergewicht) hat es etwas gedauert bis andere sachen ausgeschlossen wurde (Verletzung des Herzens, Hirn usw...)

Festgestellt wurde eine geringgradige Myopathie (bzw. es gibt ein Verdacht auf Myositis durch MR und Muskelbiopsie)

Als Behandlung wurde eine 3 monatige Cortison Therapie vorgeschlagen (2 Wochen 100 mg danach jede Woche um 10 mg weniger)

Meine sonstigen Blutwerte sind nicht so besonders deswegen möchte ich das eher nicht machen(Nebenwirkung bei der hohen Dosis), da ich eigentlich keine Beschwerden bezüglich meiner Muskeln habe (bin körperlich schwach, aber das lässt sich meiner Meinung durch Mangel an Sport bzw. Übergewicht erklären)

Ein Neurologe hat mir empfohlen das ich weiters versuche meine Krankheitsursache einzuengen, indem ich nochmals eine Biopsie in einen Myositis Zentrum mache.

Jetzt zu meiner Frage:
    Wo finde ich Kontaktadresse zu solchen Spezialisten?
    Bzw. kann mir jemand "gute" Ärzte/Institute empfehlen?
    Bin aus Österreicher, d.h. ich muss auf jeden fall nach Deutschland anreisen. Es ist also egal wo in Deutschland(oder auch sonst in Europa)
    --
    Norbert

Hallo,

Spezialisten findest Du hier:

Gibt auch genügend in Bayern, von Ö aus wohl am nächsten. ;-)

Gruß, eli

Kommentar

Hallo Norbert,

wozu in die Ferne schweifen? :-)
      Wo warst du denn schon überall in Österreich?
      In Wien wäre Prof.Grisold im KFJ sicher zu empfehlen...

LG, Irene
      TAKE IT ISI!

Kommentar

Hallo Norbert,

es gibt in Österreich einige gute internistischen Rheumatologen, die Dir mit Sicherheit weiterhelfen können. Dieses Forum hat auch noch eine Liste für Österreich mit integriert:

Übrigens:
        Übergewicht ist nicht gleichzusetzen mit Schwäche

Habe selber zu viel drauf, aber eine entzündlichen Muskelerkrankung, die Schmerzen und Schwäche gleichzeitig verursacht: Polymyositis, gehört zur Kollagenose und damit zum rheumatischen Formenkreis. Hierbei sind auch die CK-Werte für die Skelettmuskulatur erhöht, später kommen dann noch die LDH-Werte dazu.

Vorher ist allerdings abzuklären,

Blutbild, RF, Anti-CCP, CRP, BGS, sämtliche Antikörper sowie alle Schildrüsen-Werte (auch die kann für solche Dinge verantwortlich mit sein), Borreliose nach Westerblot u Elisa, Chlamydien, Streptokokken, Yersenien, Vit B - Mangel und einige andere Nettigkeiten.

Es kann jedoch sein, das der CRP-Wert, BGS , Anti-CCP sowie RF gar nicht vorhanden sind, das nennt man dann auch seronegativ und gibt es.. lass Dich da also irre machen.

Ich kann Dir nur noch den Tipp geben,

dass Du Dir sämtliche schriftlichen Berichte, Ergebnisse, Diagnositken usw. in Kopieform geben lässt. Du legst Dir damit Deine eigene Akte an, die Ärzte können sich herauskopieren, was sie benötigen und Du kannst in Ruhe alles durchlesen und ggf Fragen notieren und stellen.

Viele Grüße
        Ariane
        Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Lädt...
        X