Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

op des schulterblattes bei fshd?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    op des schulterblattes bei fshd?

    Hallo
    weiss jemand was von einer operation am abstehenden schulterblatt wenn man fshd hat , stimmt das kann man das operieren? weil bei mir das rechte schulterblatt weit aussteht, und schmerzen verursacht.

    LG leyla

    #2
    Hallo Leyla,

    es gibt wegen der Operation der abstehenden Schulterblätter schon einen Thread unter "Scapulopexie bei FSHD". Dort wird die Operation, aber auch das Befinden nach der OP sehr gut von Betroffenen beschrieben, schau mal dort nach!

    Liebe Grüsse
    Sandra

    Kommentar


      #3
      danke für deine rasche antwort lese gerade darrüber im forum mal gucken ob das das ric htige für mich wäre .
      LG leyla
      Zuletzt geändert von leyla; 24.09.2008, 15:02.

      Kommentar


        #4
        hallo leyla!

        ich habe selbst fshd und war auch schon bei professor forst in erlangen im waldkrankenhaus deswegen. er hat bei mir einmal das schulterblatt so festgehalten, dass ich den arm wieder fast ganz hochheben konnte. das war echt der hammer. also wenn es dir um die beweglichkeit über den 90°winkel hinaus geht, kann das schon helfen. aber das hängt natürlich von deinen ganz individuellen kräften bzw. von dem status deiner kankheit ab, ob es was hilft.
        am besten ist es eigentlich, wenn du dich dort selber vorstellst und mit dem prof alles besprichst. wenn du die telefonnummer für die anmeldung in der muskelsprechstunde haben möchtest und noch weitere fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden!
        (ich habe für mich entschieden, die op erstmal zu verschieben, weil im moment bei mir alles besser wird, sogar die muskulatur direkt am schulterblatt...schließlich kann diese op mit den bändern auch die beweglichkeit im bereich vorm oberkörper, vor allem über kreuz, einschränken. und mein linker arm ist auch noch fit, also normal beweglich...)

        liebe grüße,

        tina

        Kommentar


          #5
          also bei mir ist das so ne sache mit den kräften also ob das dann was hilft weiss ich nicht den bin zu schwach um auf meine armmuskelatur zu verzeihten den beim austehen stütze ich mich immer an den armen ab und bei op könnte ich das lange zeit nicht leider dann für mich unpassend . wenn du es noch nicht brauchst ist super ansonsten immer trainieren und nicht aufgeben gruss lesla

          Kommentar

          Lädt...
          X