Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was tun?

Ich weis nicht genau wo ich hier reinschreiben soll, deshalb bin ich so frei und schreibe hier rein. Ich weis habe mich bisher nicht so getraut hier zu Posten aber ich brauche hilfe und weis nicht wo ich hifle her kriegen kann. Deshalb schreibe ich nun doch hier.

hm ich habe vor ca 3,5 Jahren sehr starke schmerzen in den Muskeln bekommen. und bin kurz nach neu Jahr ins KKh gegangen. Die haben mich auf den Kopf gestellt, doch die fanden nix. Der Neurologe hat mich dann an ein anderes KKh verwand. Dort haben sie gesagt das ich eine Muskel oder nerven erkrankung habe. Aber was genau wissen sie nicht.

Seit dem habe ich einige ärzte durch und einige KKH und UNi Kliniken. Bisher haben sie sich auf Myhopatie G72.9 eingeschossen oder und ne Gene Krankheit. Genaueres Testen sie immer noch

Meine Symtome sind: Schmerzen in den Muskeln, und Kraftlosigkeit und Schwäche zustände mit Atmennot (Astma)

dazu kommen seit ca nem Jahr so schübe oder so. von eine nach auf den Tag habe ich Kreislauf Probleme und komme kaum von Sofa auf oder Bett. habe starke schmerzen und kann kaum laufen. Ich hatte jetzt 4 Davon und jedesmal Büsse ich Kraft ein und dazu auch Lebensquallität.

Mittlerweile habe ich Probleme beim Anziehen, Spülen, Laufen, Bücken, vom Boden kann ich nicht aufstehen, Heben, Sitzen, Aufstehen und vieles mehr.

Weis nicht was ich tun soll komme nicht mal wirklich mehr zu Arzt.
    Ich brauche bitte hilfe ... Was kann ich tun....

momentan testen sie noch auf
    Myotone Dystrophie ergebnis steht noch aus,

lg Kurze
    Zuletzt geändert von Kurze; 12.10.2010, 00:37.

Hallo Kurze,

ich möchte Dir ein Gespräch mit der DGM- Sozialberatung empfehlen. Die können Dir sicher Tipps geben, wie Du vor Ort besser klar kommst. Du erreichst Sie telefonisch über
    07665 94470 und über Email: info@dgm.org

Aus deinem Schreiben lese ich zwei Problemstellungen heraus: erstens die Probleme, die direkt an deinem Körper für dich wahrnehmbar sind und dein Erleben beeinträchtigen; und zweitens die Probleme, die sich aus dem Meistern der ganz alltäglichen Handlungen ergeben.

Zum ersten Problem ist natürlich von hieraus wenig zu sagen. Hilfe zur Linderung der Symptome deiner Erkrankung sollten die Ärzte für dich bereitstellen. Möglicherweise wäre eine nichtinvasive Beatmung für dich förderlich. Aber das ist Spekulation und das muss in einem Muskelzentrum geklärt werden.
    Eine andere Herangehensweise an die Symptomatik ist eine Gesprächstherapie. Die schafft zwar nicht die Symptome ab, aber sie kann einen besseren Umgang damit erzielen. Mir hat das sehr geholfen. Bekommst Du auch über einen Arzt (Hausarzt) verschrieben.

Das zweite Problem hängt oft eng mit dem ersten zusammen. Aber auch hier kann man für sich Erleichterungen erzielen, wenn man seinen Alltag gut strukturieren kann. Das kann auch heißen, dass für bestimmte Handlungen Hilfe in Anspruch genommen wird. Wo Du diese Hilfe vor Ort finden könntest, dabei kann Dir die Sozialberatung sicher einen Tipp geben.

Zum Schluss noch: G72.9 heißt Myopathie unklarer Ursache. Aber scheinbar wird ja, wie Du schreibst, auch in Richtung Myotone Dystrophie geschaut. Dann kannst Du natürlich auch im "Forum Myotone Dystrophie" schreiben.

Liebe Grüße
    Guido

Kommentar

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
      Hallo Kurze,

ich möchte Dir ein Gespräch mit der DGM- Sozialberatung empfehlen. Die können Dir sicher Tipps geben, wie Du vor Ort besser klar kommst. Du erreichst Sie telefonisch über
      07665 94470 und über Email: info@dgm.org

Aus deinem Schreiben lese ich zwei Problemstellungen heraus: erstens die Probleme, die direkt an deinem Körper für dich wahrnehmbar sind und dein Erleben beeinträchtigen; und zweitens die Probleme, die sich aus dem Meistern der ganz alltäglichen Handlungen ergeben.

Zum ersten Problem ist natürlich von hieraus wenig zu sagen. Hilfe zur Linderung der Symptome deiner Erkrankung sollten die Ärzte für dich bereitstellen. Möglicherweise wäre eine nichtinvasive Beatmung für dich förderlich. Aber das ist Spekulation und das muss in einem Muskelzentrum geklärt werden.
      Eine andere Herangehensweise an die Symptomatik ist eine Gesprächstherapie. Die schafft zwar nicht die Symptome ab, aber sie kann einen besseren Umgang damit erzielen. Mir hat das sehr geholfen. Bekommst Du auch über einen Arzt (Hausarzt) verschrieben.

Das zweite Problem hängt oft eng mit dem ersten zusammen. Aber auch hier kann man für sich Erleichterungen erzielen, wenn man seinen Alltag gut strukturieren kann. Das kann auch heißen, dass für bestimmte Handlungen Hilfe in Anspruch genommen wird. Wo Du diese Hilfe vor Ort finden könntest, dabei kann Dir die Sozialberatung sicher einen Tipp geben.

Zum Schluss noch: G72.9 heißt Myopathie unklarer Ursache. Aber scheinbar wird ja, wie Du schreibst, auch in Richtung Myotone Dystrophie geschaut. Dann kannst Du natürlich auch im "Forum Myotone Dystrophie" schreiben.

Liebe Grüße
      Guido
      Hi erstmal danke für die antwort.
      Ich werde mich noch mal mit dem DGM in verbindung setzten. Auch wenn der letzte Anruf nicht wirklich hilfreich war. ist aber schon was her.
      Und werde auch mal mit der Krankenkasse reden. Zum Arzt kann ich nicht gehen. Wie gesagt komme nicht wirklich mehr aus dem Haus raus.
      Das ist mein größtest Problem momentan.

lg Kurze

Kommentar

hallo kurze
        haben die dich je auf Fybromyalgie getestet

Kommentar

Hallo Kurze,

Du kannst bei Deiner Krankenkasse Krankentransporte in Anspruch nehmen:

Zitat:
          >>Was kostet ein Krankentransport?
          Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von ca. 10.- Euro von den Krankenkassen übernommen. <<
          Quelle: http://www.drk.de/angebote/gesundhei...transport.html

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, beantrage einen Schwerbehindertenausweis, dafür braucht es noch keine Diagnosen zu geben, da von den behandelnden Ärzten eh Berichte angefordert werden. Desweiteren fügst Du eine Liste mit den Schmerzen und den daraus entstehenden Einschränkungen ein. Zum Beispiel:

Haarausfall (gehört auch dazu)
          trockene Augen - Schleiersehen usw.
          trockene Nase, ist ewig borkig, bekomme schlecht Luft
          trockener Mund
          sonstige trockene Schleimhäute
          Asthma

trockene Haut, gerötete Hautstellen, schuppige Haut, ewiger Juckreiz usw

Muskelschwäche u - schmerzen in den Armen
          ---> kann dadurch keine Fenster mehr selbstständig putzen, muss dritte dafür beauftragen
          ---> kann meine Haar nur unter Schmerzen und Problemen bürsten, waschen usw.
          , muss eine 2. Person mir helfen, weil ich die Arme nicht mehr hoch genug bekomme
          ---> habe große Probleme beim Anziehen
          ---> keine Flaschen u Gläser mehr öffnen können, weil keine Kraft mehr da ist
          ---> kann nicht mehr einkaufen, da ich die Tüten nicht mehr halten kann
          ---> kann nichts mehr heben aufgrund der Muskelschwäche

Muskelschwäche u -schmerzen in den Beinen:
          ---> kann keine Treppen mehr laufen
          ---> kann nicht mehr als ................m laufen
          ---> für 2 km benötige ich mehr als 60 min oder schaffe ich gar nicht mehr
          ---> komme vom Stuhl kaum noch hoch, weil ich keine Kraft mehr habe
          ---> kann vom Boden nicht mehr alleine hoch, weil ich keine Kraft mehr habe

---> kann mich nicht mehr bücken, um etwas aufzuheben aufgrund meiner Muskelschwäche und -schmerzen
          usw.

So in etwa kann eine Liste aussehen, füge dem noch was hinzu oder nimm etwas heraus.
          Diese Liste bitte kopieren... und dem Schwerbehindertenantrag beifügen. Es sitzen dort nur Bürokraten, die sich so nicht vorstellen können, wie Du eigentlich lebst und was Du hast.

Die kopierte Liste gibst Du bitte auch der Krankenkasse, Deinem behandelnden Arzt,
          denn mir kam gerade der Gedanke, dass Du auch noch eine Pflegestufe beantragen musst, denn Du benötigst auf jeden Fall zusätzliche Hilfe, zumindest so, wie sich es im Augenblick darstellt.

Evtl wirst noch in einen Sozialverband eintreten müssen, falls sich Probleme abzeichnen. Die können Dir ganz gut helfen.

Ansonsten wirst Du Druck machen müssen wegen der Diagnostik, damit Du eine ordentliche Therapie erhältst. Oder bekommst Du schon Medis gegen die Schmerzen, Krankengymnastik zu Hause, Ergotherapie usw.?
          Auf die Fibro-Schiene lass Dich bitte nicht schieben,
          das wäre für die Ärzte nämlich wesentlich leichter.
          Wenn Du da erst ein Mal bist, dann hast es wesentlich
          schwerer, da wieder herunter zu kommen. Ich weiß,
          wovon ich spreche. Ich lief 2 Jahre damit herum -
          und hatte mich schon im Rollstuhl gesehen, weil ich nicht mehr
          konnte. Erst ein anderer intern. Rheumatologe fand heraus,
          dass ich Polymyositis habe.

Es gibt die Fibromyalgie, jedoch bei den wenigsten primär, vergesellschaftet sich jedoch gerne mit anderen rheumatischen Erkrankungen. Oftmals kommt nach Jahren erst heraus, dass da eine ganz andere Grunderkrankung vorliegt bzw. vorlag.
          Sie ist schlecht medikamentös einstellbar, meist nur unter leichten Psychopharmaka wegen der Muskelentspannung. Sie hat ca. 144 versch Symptome und da passt alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Da helfen leider auch nicht die gerade erst korrigierten Leitlinien.
          Für die meisten Ärzte ist die Fibromyalgie nämlich psychisch - und Punkt
          Das auch ihre Therapie auf drei Säulen steht, davon wollen die meisten nichts
          wissen...

Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können.
          Ich wünsche Dir einen restlichen schmerzfreien Sonntag
          Liebe Grüße Ariane

https://forum.dgm.org/showthread.php?...en-Betroffenen

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo,
            also zum Thema Schwerbehindertenausweis, mit der Liste der eigenen Beschwerden kommt man nicht weit, die werden vom Versorgungsamt gar nicht beachtet. Habe auch eine beigelegt, bin jetzt ins Widerspruchsverfahren gegangen und habe die Unterlagen angefordert, da ist diese Liste nicht aufzufinden. Daß ist nämlich mein Problem, daß die Ärzte in Ihren Berichten meine Beschwerden nicht hinein schreiben, sondern nur, daß was sie an mir "Untersucht" haben, alles andere könnten sie ja nicht beurteilen, so wurde mir es mitgeteilt.

LG

Kommentar

Hallo Miss Lucie,

also wir haben mit den beigefügten in den jeweiligen Foren eher nur gute Erfahrungen gemacht. Also immer wieder beifügen, denn dann können sie nicht behaupten, dass sie es nicht gewußt haben.

Selbst meine Ärzte hatten die Liste nochmals kopiert und mit beigefügt mit Stempel und Unterschrift...

Hoffentlich bist Du einem Sozialverband beigetreten, die Dir bei den Widersprüchen helfen.
              Ganz gute Tipps können Dir zusätzlich auch www.krank-ohne-Rente.de geben.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den SB erhältst.

Viele Grüße
              Ariane
              Liebe Grüße Ariane

Respektiere Dich selbst. Respektiere die anderen. Und übernimm Verantwortung für alles, was Du tust. (Dalai Lama)

https://www.rollende-schnatterbude.de - Der Rheuma-Garten ist inzwischen in der Rollenden Schnatterbude integriert

Kommentar

Hallo Ariane,
                dann werde ich meinem Widerspruch noch mal so ein Schreiben beifügen, vielleicht wird es ja dieses mal berücksichtigt. Also meine Ärzte sind in der Beziehung nicht so kooperativ, in dem Muskelzentrum wo ich angebunden bin, fühlt man sich dafür nicht zuständig und mitlerweile dauert es schon neun Wochen und der Brief mit der Befundsaufnahme ist immer noch nicht da, obwohl die Ärztin mir nach langem Bitten versprochen hat, mir den Brief in 4 Wochen zukommen zu lassen. Auch nach mehrmaligen Anrufen und deren Versprechen, der Brief würde sofort versendet, warte ich noch. Einem Sozialverband habe ich mich auch angeschloßen, aber wenn die Ärzte mir nichts Schriftliches geben, können die leider auch nichts machen. Jetzt muß ich schon damit rechnen, daß die Frist meines Widerspruchs nicht verlängert wird.

LG

Kommentar

Zitat von Ariane Beitrag anzeigen
                  Hallo Kurze,

Du kannst bei Deiner Krankenkasse Krankentransporte in Anspruch nehmen:

Zitat:
                  >>Was kostet ein Krankentransport?
                  Wenn ein Arzt die medizinische Notwendigkeit des Transports bescheinigt (sogenannter "Transportschein"), werden die Kosten in der Regel bis auf einen geringen Eigenanteil von ca. 10.- Euro von den Krankenkassen übernommen. <<
                  Quelle: http://www.drk.de/angebote/gesundhei...transport.html

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, beantrage einen Schwerbehindertenausweis, dafür braucht es noch keine Diagnosen zu geben, da von den behandelnden Ärzten eh Berichte angefordert werden. Desweiteren fügst Du eine Liste mit den Schmerzen und den daraus entstehenden Einschränkungen ein. Zum Beispiel:

Haarausfall (gehört auch dazu)
                  trockene Augen - Schleiersehen usw.
                  trockene Nase, ist ewig borkig, bekomme schlecht Luft
                  trockener Mund
                  sonstige trockene Schleimhäute
                  Asthma

trockene Haut, gerötete Hautstellen, schuppige Haut, ewiger Juckreiz usw

Muskelschwäche u - schmerzen in den Armen
                  ---> kann dadurch keine Fenster mehr selbstständig putzen, muss dritte dafür beauftragen
                  ---> kann meine Haar nur unter Schmerzen und Problemen bürsten, waschen usw.
                  , muss eine 2. Person mir helfen, weil ich die Arme nicht mehr hoch genug bekomme
                  ---> habe große Probleme beim Anziehen
                  ---> keine Flaschen u Gläser mehr öffnen können, weil keine Kraft mehr da ist
                  ---> kann nicht mehr einkaufen, da ich die Tüten nicht mehr halten kann
                  ---> kann nichts mehr heben aufgrund der Muskelschwäche

Muskelschwäche u -schmerzen in den Beinen:
                  ---> kann keine Treppen mehr laufen
                  ---> kann nicht mehr als ................m laufen
                  ---> für 2 km benötige ich mehr als 60 min oder schaffe ich gar nicht mehr
                  ---> komme vom Stuhl kaum noch hoch, weil ich keine Kraft mehr habe
                  ---> kann vom Boden nicht mehr alleine hoch, weil ich keine Kraft mehr habe

---> kann mich nicht mehr bücken, um etwas aufzuheben aufgrund meiner Muskelschwäche und -schmerzen
                  usw.

So in etwa kann eine Liste aussehen, füge dem noch was hinzu oder nimm etwas heraus.
                  Diese Liste bitte kopieren... und dem Schwerbehindertenantrag beifügen. Es sitzen dort nur Bürokraten, die sich so nicht vorstellen können, wie Du eigentlich lebst und was Du hast.

Die kopierte Liste gibst Du bitte auch der Krankenkasse, Deinem behandelnden Arzt,
                  denn mir kam gerade der Gedanke, dass Du auch noch eine Pflegestufe beantragen musst, denn Du benötigst auf jeden Fall zusätzliche Hilfe, zumindest so, wie sich es im Augenblick darstellt.

Evtl wirst noch in einen Sozialverband eintreten müssen, falls sich Probleme abzeichnen. Die können Dir ganz gut helfen.

Ansonsten wirst Du Druck machen müssen wegen der Diagnostik, damit Du eine ordentliche Therapie erhältst. Oder bekommst Du schon Medis gegen die Schmerzen, Krankengymnastik zu Hause, Ergotherapie usw.?
                  Auf die Fibro-Schiene lass Dich bitte nicht schieben,
                  das wäre für die Ärzte nämlich wesentlich leichter.
                  Wenn Du da erst ein Mal bist, dann hast es wesentlich
                  schwerer, da wieder herunter zu kommen. Ich weiß,
                  wovon ich spreche. Ich lief 2 Jahre damit herum -
                  und hatte mich schon im Rollstuhl gesehen, weil ich nicht mehr
                  konnte. Erst ein anderer intern. Rheumatologe fand heraus,
                  dass ich Polymyositis habe.

Es gibt die Fibromyalgie, jedoch bei den wenigsten primär, vergesellschaftet sich jedoch gerne mit anderen rheumatischen Erkrankungen. Oftmals kommt nach Jahren erst heraus, dass da eine ganz andere Grunderkrankung vorliegt bzw. vorlag.
                  Sie ist schlecht medikamentös einstellbar, meist nur unter leichten Psychopharmaka wegen der Muskelentspannung. Sie hat ca. 144 versch Symptome und da passt alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Da helfen leider auch nicht die gerade erst korrigierten Leitlinien.
                  Für die meisten Ärzte ist die Fibromyalgie nämlich psychisch - und Punkt
                  Das auch ihre Therapie auf drei Säulen steht, davon wollen die meisten nichts
                  wissen...

Hoffentlich habe ich Dir ein wenig helfen können.
                  Ich wünsche Dir einen restlichen schmerzfreien Sonntag

Hi erstmal

Sorry wenn sich das thema hier bischen anders gestelltet. möchte kurz hier raus antworten...

Vielleicht hast du recht mit dem Krankentransport. Doch leider ist Recht haben und recht kriegen nicht immer das gleich... ein Beispiel. Ich habe von meinem Arzt ne einweisung bekommen für das krankenhaus. weil ich nicht mal mehr alleine aufs kloh gehen kann...
                  Ich sollte in das Krankenhaus Köln Mehrheim gehen. Mit einweisung in die Notaufnahme. Dort hat man mich nach drei std warte Zeit am Freitag weg geschickt mit der Begründung : Ich soll doch den Sozialdienst einschalten.

Nun muss ich morgen irgendiwe hilfe kriegen. Da mein Freund wieder arbeiten muss und nicht bei mir Lebt. Tja und wenn ich morgen aufs Kloh muss muss ich die Feuerweh Infomieren weil ch nicht alleine runter komme. Von den Schermzen und der Luft not abgesehen.

lg Kurze

P-S habe 70 % und G ... was nicht hilft weis die Krankenkasse sagt: nur aussererhalb von Köln und nur stationär

lg Kurze
                  Zuletzt geändert von Kurze; 17.10.2010, 21:50.

Kommentar

Hallo Kurze,

das ist ja heftig - hast Du/habt ihr einen Sozialverband eingeschaltet, denn DAS kann es ja wohl nicht mehr sein....

Hoffentlich konntest Du zum Arzt doch noch gebracht werden.
                    Vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meinen Ärzten und meiner KV...

Mir fiel gerade noch was ein: Und wie ist es mit einem Hausbesuch durch den Arzt?
                    Dann muss der halt zu Dir kommen, wenn es anders nicht geht. *grübel*
                    Liebe Grüße Ariane

Kommentar

Ich stell Dir mal den dazugehörigen Paragraphen §60 ein:

§ 60 Fahrkosten des SGB V

(1) 1 Die Krankenkasse übernimmt nach den Absätzen 2 und 3 die Kosten für Fahrten
                      einschließlich der Transporte nach § 133 (Fahrkosten), wenn sie im Zusammenhang
                      mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden medizinischen Gründen
                      notwendig sind. 2 Welches Fahrzeug benutzt werden kann, richtet sich nach der
                      medizinischen Notwendigkeit im Einzelfall. 3 Die Krankenkasse übernimmt
                      Fahrkosten zu einer ambulanten Behandlung unter Abzug des sich nach § 61 Satz 1
                      ergebenden Betrages nur nach vorheriger Genehmigung in besonderen
                      Ausnahmefällen, die der Gemeinsame Bundesausschuss in den Richtlinien nach
                      § 92 Abs. 1 Satz 2 Nr. 12 festgelegt hat.
                      Satz 1 geändert und Satz 3 angefügt durch G vom 14. 11. 2003 (BGBl I S. 2190) (1. 1. 2004).

(2) 1 Die Krankenkasse übernimmt die Fahrkosten in Höhe des sich nach § 61 Satz 1
                      ergebenden Betrages je Fahrt übersteigenden Betrages

1. bei Leistungen, die stationär erbracht werden; dies gilt bei einer Verlegung in ein
                      anderes Krankenhaus nur, wenn die Verlegung aus zwingenden medizinischen
                      Gründen erforderlich ist, oder bei einer mit Einwilligung der Krankenkasse
                      erfolgten Verlegung in ein wohnortnahes Krankenhaus,
                      Neugefasst durch G vom 14. 11. 2003 (BGBl I S. 2190) (1. 1. 2004).
                      2.
                      3.
                      4.
                      bei Rettungsfahrten zum Krankenhaus auch dann, wenn eine stationäre
                      Behandlung nicht erforderlich ist,

bei anderen Fahrten von Versicherten, die während der Fahrt einer fachlichen
                      Betreuung oder der besonderen Einrichtungen eines Krankenkraftwagens
                      bedürfen oder bei denen dies auf Grund ihres Zustandes zu erwarten ist
                      (Krankentransport),

bei Fahrten von Versicherten zu einer ambulanten Krankenbehandlung sowie zu
                      einer Behandlung nach § 115 a oder § 115 b, wenn dadurch eine an sich
                      gebotene vollstationäre oder teilstationäre Krankenhausbehandlung (§ 39)
                      vermieden oder verkürzt wird oder diese nicht ausführbar ist, wie bei einer
                      stationären Krankenhausbehandlung.
                      Angefügt durch G vom 21. 12. 1992 (BGBl I S. 2266).

2 Soweit
                      Fahrten nach Satz 1 von Rettungsdiensten durchgeführt werden, zieht die
                      Krankenkasse die Zuzahlung in Höhe des sich nach § 61 Satz 1 ergebenden
                      Betrages je Fahrt von dem Versicherten ein.
                      Satz 1 geändert durch G vom 23. 6. 1997 (BGBl I S. 1520), 23. 10. 2001 (BGBl I S. 2702) und 14. 11. 2003
                      (BGBl I S. 2190) (1. 1. 2004). Satz 2 gestrichen durch G vom 14. 11. 2003 (a. a. O.) (1. 1. 2004); bisheriger

Satz 3 wurde Satz 2. Satz 2 geändert durch G vom 23. 6. 1997 (a. a. O.), 23. 10. 2001 (a. a. O.) und 14. 11. 2003
                      (a. a. O.) (1. 1. 2004).

(3) Als Fahrkosten werden anerkannt
                      1. bei Benutzung eines öffentlichen Verkehrsmittels der Fahrpreis unter
                      Ausschöpfen von Fahrpreisermäßigungen,
                      2. bei Benutzung eines Taxis oder Mietwagens, wenn ein öffentliches
                      Verkehrsmittel nicht benutzt werden kann, der nach § 133 berechnungsfähige
                      3.
                      4.
                      Betrag,
                      bei Benutzung eines Krankenkraftwagens oder Rettungsfahrzeugs, wenn ein
                      öffentliches Verkehrsmittel, ein Taxi oder ein Mietwagen nicht benutzt werden
                      kann, der nach § 133 berechnungsfähige Betrag,
                      bei Benutzung eines privaten Kraftfahrzeugs für jeden gefahrenen Kilometer
                      [richtig] der jeweils auf Grund des BRKG festgesetzte Höchstbetrag für
                      Wegstreckenentschädigung, höchstens jedoch die Kosten, die bei
                      Inanspruchnahme des nach Nummer 1 bis 3 erforderlichen Transportmittels
                      entstanden wären.

Nummer 4 geändert durch G vom 21. 12. 1992 (BGBl I S. 2266).
                      (4) 1 Die Kosten des Rücktransports in das Inland werden nicht übernommen. 2 § 18
                      bleibt unberührt.

Satz 1 geändert durch G vom 20. 12. 1991 (BGBl I S. 2325). Satz 2 neugefasst durch G vom 25. 7. 1991 (BGBl I S. 1606).

(5) Im Zusammenhang mit Leistungen zur medizinischen Rehabilitation werden Fahr-
                      und andere Reisekosten nach § 53 Abs. 1 bis 3 SGB IX übernommen.
                      Angefügt durch G vom 19. 6. 2001 (BGBl I S. 1046), geändert durch G vom 23. 12. 2003 (BGBl I S. 284 (1. 1.2004).

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter....
                      Liebe Grüße Ariane

Kommentar

Hallo Kurze,

hast Du eine Pflegestufe beantragt? Wäre vielleicht sinnvoll, wenn bei Dir jemand täglich vorbeischaut. Bei den Einschränkungen, von den Du erzählst, sehe ich da kein Problem. Du kannst die Pflegestufe am besten über einen Sozialverband beantragen, AWO, Diakonie, Charitas oder so. Die helfen Dir erstens bezüglich des Antrages und zweitens bei der Einrichtung der Pflege.

Oder Du beantragst dann das persönliche Buget und richtest Dir selber eine Assistenz ein. Die kommt dann nicht in einem Pflegerahmen, sondern zB zum Einkaufen, Saubermachen und soweiter bei Dir vorbei.

Wäre das nicht was?

Liebe Grüße
                        Guido

Kommentar

Hallo Kurze,

das ist ja heftig - hast Du/habt ihr einen Sozialverband eingeschaltet, denn DAS kann es ja wohl nicht mehr sein....

Hoffentlich konntest Du zum Arzt doch noch gebracht werden.
                          Vielleicht habe ich auch einfach Glück mit meinen Ärzten und meiner KV...

Mir fiel gerade noch was ein: Und wie ist es mit einem Hausbesuch durch den Arzt?
                          Dann muss der halt zu Dir kommen, wenn es anders nicht geht. *grübel*
                          Sorry konnte vorher nicht antworten
                          Ich bin zur Zeit im Krankenhaus.
                          Wir sind am Monntag noch mal nach Mehrheim gegangen und ein anderer
                          Artz hat mich doch noch aufgenommen. Sie helfen mir nicht bei meiner
                          Krankheit. Machen nur voll unnötige Tests , damit sie den aufenthalt rechtfertigen können wie sie sagen.

Eines gutes hat es aber doch. der Sozialdienst ist hier super.
                          Kriege vielleicht Pflegestufe 1, Reha und eine Pflegerin für zuhause.
                          wenn alles gut geht ist am Donnerstag alles gelaufen
                          die wollten mich schon in ein Heim in Kürten tun Was soll ich
                          als Kölner in Kürten . Was soll aus meinem Freund und meinem Hund werden
                          war schon voll in Panic *g*

lg Kurze

Kommentar

Hallo Kurze,

nun dürftest Du ja zu Hause sein und hoffentlich geht es Dir besser.

Hast Du die Pflegestufe erhalten? Bekommst Du noch sonst etwas?

Ich wünsche Dir ein schönes und schmerzfreies Wochenende.
                            Liebe Grüße Ariane

Kommentar

Hallo Kurze,

nun dürftest Du ja zu Hause sein und hoffentlich geht es Dir besser.

Hast Du die Pflegestufe erhalten? Bekommst Du noch sonst etwas?

Ich wünsche Dir ein schönes und schmerzfreies Wochenende.
                              Huhu

Jo du bin wieder zuhause. Endlich

Ich habe Pflegestuff 1 bekommen , vielleicht ne Reha, Tolettenstuhl, Duschstuhl, Leichtgewichtrolator, und eine Pflegerin einmal am Tag habe ich mir gesucht

hört sihc nach ner menge an abe res ist irgendwie tropfen auf dem heissen Stein wenn du mich fragst. Bin froh nicht ins Heim gegangne zu sein und jetzt zuhause zu sein.

wie geht es dir?

lg Kurze

Kommentar

Lädt...
                              X