Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

kompetente Ärzte im Raum Nürnberg gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kompetente Ärzte im Raum Nürnberg gesucht

    Hallo allerseits,

    ich bin neu hier in diesem Forum.

    Ich bin auf der Suche nach einem kompetenten Arzt für meinen Mann im Raum Nürnberg.

    Er hat nun schon seit Ende 2008 zunehmende Beschwerden im Bereich der Muskulatur und alle Orthopäden / Rheumatologen, bei denen wir waren, scheinen entweder desinteressiert oder unwissend zu sein. Aussagen wie: "Was soll ich da jetzt machen?" und "Das ist nicht schlimm, das haben andere auch." sind nicht sehr vertrauenerweckend...

    Ich brauche einen Arzt, der meinen Mann mal komplett durchcheckt und auch weiß wonach er suchen muss und auch erkennt, wenn er was findet!

    Wenn jemand einen niedergelassenen Arzt kennt, der sich die Zeit nimmt seine Patienten durchzudiagnostizieren und ihn nicht nach der ersten negativen Rheumafaktorbestimmung als Simulant oder Hypochonder abstempelt, wäre ich sehr dankbar zu erfahren, wo sich dieser versteckt.

    Vielen Dank schon mal.

    LG de Lis

    #2
    Welche Muskelbeschwerden hat dein Mann

    Wie äußern sich diese denn? Muskelschwäche?

    Ich habe auch etwas werkwürdige Muskelbeschwerden und Knochenbeschwerden, aber eben ganz andere wie mein Mann, der die bulbäre ALS hat.
    Ein Orthopäde würde nie bei mir die Ursache finden - die sind oft genug engstirnig und verharren zu sehr in ihrem Fach bzw. wollen erst mal die Kassen richtig schröpfen mit unnötigen Röntgen oder Behandlungen.
    Auch bei mir wurde nach Rheumafaktoren gesucht ohne Erfolg.
    Aufgrund meiner "Lüge" bei einem Arzt ich wüsste von einem aktuellen Zeckenbiss wurde ich auf Borreliose untersucht - mit Erfolg! Aber dennoch war/ist dies nicht die wichtigste Ursache meiner Beschwerden.
    Durch Zufall (da er sich ausnahmsweise in einem wissenschaftlichen Buch informierte, weil er sich dunkel an was erinnerte) fand unser neuer "Allgemeinarzt" eine/die Ursache.

    Bei meinem Mann fand ein Neurologe aus Bayreuth - Dr. Nüssel - (empfohlen von diesem Allgemeinarzt) sehr schnell die Ursache seiner körperlichen Veränderungen.
    Mein Mann hatte Zittern im Zungengrund und eine leicht verwaschene Sprache - auch hatte er einiges an Gewicht verloren und er war insgesamt leicht schwächer und müder.

    Ansonsten gibt es die Neurologie der Uni-Klinik Erlangen, die auch Muskelveränderungen untersuchen kann.

    Man braucht nur eine Überweisung dorthin - ruf dort an und informiere dich über das beste Vorgehen und die Voraussetzungen.

    Auch braucht es oft einiges an unerschütterlichem Nachdruck, um Überweisungen zu den richtigen Stellen zu bekommen (manchmal muss man auch mit List vorgehen - siehe oben Borreliose).

    MfG Angela

    Kommentar


      #3
      Ja, Uni-Erlangen hab ich grad versucht. Hab bei der Neuromuskulären Sprechstunde angerufen und bin nach 3 Stunden auch durchgekommen.

      Die leicht gestresste Dame am Telefon versuchte mich erst mit der platten Aussage abzuspeisen, dass wir erst zu einem Neurologen müssen. Erst nach dem dritten Bitten nach Benennung einer Praxis, wurde mir die Gemeinschaftspraxis Druschky genannt. Da will ichs nun versuchen. Allerdings landete ich da bisher nur in der Warteschleife...

      Die Beschwerden meines Mannes reichen von langandauernden Zuckungen in unterschiedlichen Muskeln, über Brennen, Krämpfe und Verhärtungen bis massive Schmerzen. Angefangen hat es damals an Rücken und Rippengegend. Nun sind vor allem die Beine betroffen. Bei längerem Telefonieren schmerzen ihm die Finger / Unterarme. Außerdem hat er auch schon eine Myocarditis hinter sich. Seit dem hat er immer wenn er sich insgesammt muskulär am schlechtesten fühlt (kommt schubweise) einen erhöhten diastolischen RR.

      Das Problem an der ganzen Situation ist, dass es ihn psychisch belastet, dass man keinen adäquaten Ansprechpartner findet und viele Ärzte auf "na sagen Sie mir doch was ich machen soll"-Modus schalten. Er stöbert halt ständig (vor allem wenns wieder schlechter geht) im Internet nach seinen Symptomen. Aber einen Arzt, der den Durchblick hat, findet man bisher vergebens.
      Zuletzt geändert von Lisann; 25.10.2011, 14:48.

      Kommentar

      Lädt...
      X