Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Niedrige Behindertentoiletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Niedrige Behindertentoiletten

Ich habe jetzt eine Weile überlegt, wo das Thema am besten hinpassen könnte...
    Meine Frage richtet sich in erster Linie an nicht mehr stehfähige Rollstuhlbenutzer.
    Wie kommt ihr unterwegs mit fremden Behindertentoiletten zurecht?
    Für mich sind sie alle viel zu niedrig! Ich könnte zwar vom Rolli aufs WC rutschen, aber nicht mehr zurück.
    Einmal hab ich es mit Hilfe meiner Assistenz probiert, aber das war extrem mühsam für uns beide, freiwillig mach ich das kein zweites Mal.
    Ok, ich bin halt leider ziemlich groß, aber trotzdem, so niedrig sind doch auch andere Rollstühle nicht?!
    Wie geht es euch damit? Wie löst ihr das Problem?
    Wenig bis nichts trinken ist halt auch suboptimal...
    LG, Svalur
    TAKE IT ISI!

Bei meinem E-Rolli (Meyra I-Chair) passt die Höhe genau.
    Ich fahr parallel zur Längsseite der Schüssel neben die Toilette.

Vielleicht wäre eine rutschige Unterlage (Folie oder/und Handtuch) hilfreich.
    It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Danke für die Antwort, KlausB!
      Freut mich für dich, dass es bei dir passt.
      Nein, rutschige Unterlage bringt nichts, erstens ist meine Hose rutschig genug, und zweitens ist ja das "bergauf" das Problem, da rutsch ich dann höchstens wieder zurück.
      Scheint aber außer mir wirklich keiner das Problem zu haben...
      TAKE IT ISI!

Kommentar

Zitat von Svalur Beitrag anzeigen
        Nein, rutschige Unterlage bringt nichts, erstens ist meine Hose rutschig genug, und zweitens ist ja das "bergauf" das Problem, da rutsch ich dann höchstens wieder zurück.
        wahrscheinlich hätte ich das Problem auch, nur war ich ausser im Krankenhaus noch nirgends unterwegs.
        "Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit"
        Lächelbrett

Kommentar

Zitat von Svalur Beitrag anzeigen
          Funktioniert bei mir auch nur, weil ich eine gewisse Restkraft habe.
          Ansonsten würde es bei Dir aber vielleicht mit einer Hilfskraft funktionieren die die richtige Hebetechnik drauf hat. Die Pflegekasse bieten da Pflegekurse für Hilfskräfte an. Das hat mir bei der Pflege meiner Frau sehr geholfen.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo Svalur,
            ich habe tatsächlich auch das Problem. Auf die Toilette geht ja noch, aber wieder zurück ist fast nie möglich, da selbst Behindertentoiletten oft zu niedrig sind. Bei meinem alten E-Rolli hatte ich die Möglichkeit den Sitz zu "kanteln" also die Sitzfläche nach vorne zu neigen, dann konnte ich noch ein paar cm mit der Liftfunktion nach unten. Aber bei meinem jetzigen E-Rolli geht das nicht mehr.
            Jetzt ist mir neulich der Gedanken gekommen ob es nicht sowas wie eine "mobile" Toilettensitzerhöhung gibt. Für Fußgänger Kleinkinder gibts ja so Toilettenaufsätze, die sind recht platzsparend mitzunehmen.. Darf halt nicht so eine wackelige Sache sein sonst bringt es natürlich nichts und ob man dann immer die passende Höhe und Form hat ist auch nicht gesagt, die Toiletten sind ja oft unterschiedlich.

Kommentar

Das Problem habe ich auch, quasi auf jeder fremden Toilette, selbst in Krankenhäusern. Oft sind auch die Haltegriffe - sofern es sie denn überhaupt gibt - total ungünstig angebracht.
              Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt musste ich daher während der gesamten Dauer meines Aufenthaltes dort (eine Woche) einen Toilettenstuhl benutzen. Der hatte immerhin für mich die passenden Abmessungen (ist auch nicht selbstverständlich) und war sogar intakt (hab ich auch schon anders erlebt).
              Trotzdem , in einem 3-Bett-Zimmer dauerhaft alles auf einem Toilettenstuhl zu erledigen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kommentar

Lädt...
              X